Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schreibwettbewerb bei Bosl.info

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard Schreibwettbewerb bei Bosl.info

    Hallo, alle miteinander!

    Teilnehmen kann jeder (oder jede), der (oder die) sich dazu berufen fühlt. Einfach eine Story zum Thema (siehe unten) ausdenken, niederschreiben und mit dem Vermerk "P/E Wettbewerb S/P" einsenden an: Tom [at] bosl [dot] info - und etwas Geduld mitbringen, denn die Auswertung wird sicherlich etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Und darum geht es:
    Eure Aufgabe besteht darin eine Persiflage oder Satire zu schreiben.
    Ihr könnt zwischen zwei Themenbereichen auswählen:
    • Politik
    • Unterhaltung (Fernsehen, Radio, Computer, Kino, Theater, Spiele)
    Bei beiden habt ihr die Möglichkeit zwischen aktuellen Ereignissen zu wählen oder die Ereignisse über einen etwas längeren Zeitraum (ab dem Jahr 1999) hin zu betrachten. Vorzugsweise aus Deutschland, aber Weltgeschehen ist auch möglich.

    Jedes Manuskript muss Name, Mailadresse und Anschrift der Autorin/des Autors und den Titel der Story tragen.
    Die Storys sollten eine Länge von 5-7 Normseiten haben, die 30 Zeilen je 60 Anschläge in Courier New 10pt haben sollten (eine voreingestellte Datei steht hier zum Download zur Verfügung).
    Jede/r Autor/in erkennt mit der Einsendung eines Wettbewerbsbeitrages folgende Teilnahmeregeln an:
    • Die Autorin/der Autor versichert, dass der Beitrag von ihr/ihm selbst geschrieben, unveröffentlicht und frei von Urheberrechten Dritter ist.
    • Die Autorin/der Autor ist mit einer Veröffentlichung seines Beitrages in der Wettbewerbsanthologie eines Verlags zu den in dem Wettbewerb genannten Bedingungen einverstanden.
    • bosl.info verpflichtet sich, die für die Anthologie ausgewählten Beiträge bis spätestens sechs Monate nach Einsendeschluss bekannt zu geben. Dies geschieht im allgemeinen durch Email-Benachrichtigung an die Autoren/innen und durch Veröffentlichung im Forum ( http://www.bosl.info/Forum ).
    Nicht in dieser Liste erscheinende Titel sind für die Autoren/innen sofort für eine weitere Verwendung frei. Sollte bosl.info nicht in der Lage sein, die für die Anthologie ausgewählten Beiträge fristgerecht bekannt zu geben, sind alle Wettbewerbsbeiträge mit Ablauf der Frist für eine weitere Verwendung durch die Autoren/innen frei gegeben.
    Veröffentlicht werden all jene Storys, die dem kritischen Auge der Jury standhalten. Wer weiß, vielleicht ist das ausgerechnet DEINE Chance, auf die du schon viel zu lange wartest?
    Für die Veröffentlichung gibt es kein Honorar.
    Wichtig: Einsendeschluss für den Story-Wettbewerb ist der 01. Februar 2012!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vile


    PS
    Fragen können in diesem Thread gestellt werden.
    Der Rechtsweg ist -wie immer- ausgeschlossen.
    Geändert von Vile (21.12.2011 um 21:08 Uhr)
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Hmmm, nette Idee, aber ich find gerade mal ein Jurymitglied ist ein bisschen wenig. Da sollten schon mindestens drei Leute darüber entscheiden, wer dein bahnbrechendes Erstlingswerk gewinnen darf.

    Zitat Zitat von Vile Beitrag anzeigen
    ... Allerdings wäre es eventuell möglich alle Geschichten als Anthalogie bei einem Verlag zu veröffentlichen. Dazu muß natürlich die Qualität des Geschriebenen sehr hoch sein. ...
    Sehr hoch? Also, ich glaube, für den Wunderwald-Verlag reicht's auch, wenn die Qualität "OK" ist.

    ... Logischerweise sollten die eingesandten Geschichten natürlich schon weitgehend frei von Fehlern sein. ...
    Ist das wirklich so wichtig? Du weißt ja selbst, dass die Sache mit den Fehlern nicht immer ganz so einfach ist. Sogar in deiner Signatur steht, dass Perfektion keinen Platz für Kreation bietet. Es gibt viele Leute, die Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik haben, aber inhaltlich trotzdem interessanten Stoff abliefern. Die werden durch solche hohen Hürden vielleicht abgeschreckt.

    ... Einsendeschluß ist der 31.12.2011 ...
    Mit einer so kurzen Deadline verringerst du die Erfolgsaussichten dieses Schreibwettbewerbs erheblich. Nur 1 Monat Zeit zu haben, um eine gute Geschichte zu schreiben, ist bereits sehr knapp. Hinzu kommt, dass viele Leute im Dezember wegen der Weihnachts- und Silvesterzeit sowieso andere Dinge im Kopf haben als die Teilnahme an einem Wettbewerb. Du würdest also wahrscheinlich mehr (und bessere) Einsendungen bekommen, wenn du die Deadline wenigstens um 1 Monat auf Ende Januar verlängerst.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard

    [QUOTE=Dr.BrainFister;210957]Sehr hoch? Also, ich glaube, für den Wunderwald-Verlag reicht's auch, wenn die Qualität "OK" ist.

    Das bezieht sich auf die Qualität, die die meisten Hobbyautoren abliefern. Da wird nur einmal drüber gelesen (wenn überhaupt) und dann veröffentlicht. Das will ich erst gar nicht haben.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Es gibt viele Leute, die Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik haben, aber inhaltlich trotzdem interessanten Stoff abliefern.
    Das mag durchaus sein, aber in der Verlagswelt zählt das nicht viel.
    Wenn es rein um den Wettbewerb geht, dann kann ich durchaus über den einen oder anderen Fehler hinwegsehen. Ich bin ja nicht so und weiß selber auch noch, wie ich angefangen hab. ^^

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Du würdest also wahrscheinlich mehr (und bessere) Einsendungen bekommen, wenn du die Deadline wenigstens um 1 Monat auf Ende Januar verlängerst.
    Werd darüber nachdenken
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Vile Beitrag anzeigen
    ... Das bezieht sich auf die Qualität, die die meisten Hobbyautoren abliefern. Da wird nur einmal drüber gelesen (wenn überhaupt) und dann veröffentlicht. Das will ich erst gar nicht haben.
    Dass auch Texte in mieser Qualität eingesendet werden, ist bei solchen Wettbewerben doch völlig normal. Das kannst du nicht vermeiden, indem du schon im Voraus relativ hohe Hürden setzt. Auch Bemerkungen wie "Andere Themen und Genres werden von Vorneherein als Fehlschlag in die Ablage P wie Papierkorb geworfen." finde ich etwas derbe und nicht besonders einladend. In deinem privaten Forum kannst du damit vielleicht deine Stammleserschaft erreichen. Aber Leute, die dich nicht kennen, werden von diesem tendenziell unfreundlichen Tonfall wahrscheinlich eher abgeschreckt sein.

    Das mag durchaus sein, aber in der Verlagswelt zählt das nicht viel.
    Seit wann vertrittst du denn die Verlagswelt? :alien_grin: Wenn du schon diesen professionellen Maßstab anlegst, sollte aus deiner Wettbewerbsausschreibung zumindest hervorgehen, wofür die ganze Aktion eigentlich gestartet wird. Auch einige Infos über deine Person wären sicherlich nicht schlecht. Schreib z.B. was über deine Tätigkeit als Autor. Bisher wird in deinem Posting nicht deutlich, warum man gerade dir seine Geschichte zuschicken sollte. Was befähigt dich dazu, als Solo-Jurymitglied über Erfolg oder Fehlschlag zu entscheiden? Und was ist eigentlich der Hintergrund dieses Wettbewerbs? Gibt es einen bestimmten Anlass? Werden vielleicht Nachwuchstalente gesucht? Steckt eine Kooperation mit dem Wunderwald-Verlag dahinter? Tritt man mit dem Einreichen seiner Geschichte auch die Rechte daran ab? etc... Diese Fragen sollten in der Ausschreibung für die potentiellen Teilnehmer schon einigermaßen klar beantwortet sein.

    Wenn es rein um den Wettbewerb geht, dann kann ich durchaus über den einen oder anderen Fehler hinwegsehen. Ich bin ja nicht so und weiß selber auch noch, wie ich angefangen hab. ^^
    Sehr gnädig.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    133

    Standard

    Ja, ich lass es gleich lieber..
    pöh

  6. #6
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Sparky Beitrag anzeigen
    Ja, ich lass es gleich lieber..
    Deine Rechtschreibung ist doch tadellos und deine Beiträge weisen eine durchweg hohe Qualität auf. Also, gib sie uns, die ultimative Medien- und Politsatire aus dem Leben einer jungen Mutter!
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #7
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard

    Ich überarbeite das mal besser. ^^
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  8. #8
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard

    *Update*
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Deine Rechtschreibung ist doch tadellos und deine Beiträge weisen eine durchweg hohe Qualität auf. Also, gib sie uns, die ultimative Medien- und Politsatire aus dem Leben einer jungen Mutter!
    Boa du Schuft!! (Diese Erkenntnis lieber später als nie....)
    pöh

  10. #10
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Sparky Beitrag anzeigen
    Boa du Schuft!! (Diese Erkenntnis lieber später als nie....)
    Heißt das, du nimmst nun doch an dem Schreibwettbewerb teil, um ...ähhhmmmm... was auch immer zu gewinnen?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #11
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard

    *Erinnerung*
    Es bleiben noch zwei Wochen.
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  12. #12
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Verrätst du den potentiellen Teilnehmern auch, welcher Verlag diese "Wettbewerbsanthologie" rausbringt? Und wie sicher ist es eigentlich, dass dieses Buch überhaupt jemals erscheinen wird? Für wann ist die Veröffentlichung geplant? Bekommt man als Gewinner eine Ausgabe davon, sozusagen als Wettbewerbspreis?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #13
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard

    Der Wunderwaldverlag hat sich bereit erklärt die Anthalogie zu veröffentlichen. Der Verlag steht auch mit anderen in Kontakt, sodass man nicht befürchten muss umsonst zu schreiben. Einen Veröffentlichungstermin kann ich nicht nennen. Das liegt am Verlag. Wieviel die Mitarbeiter dort zu arbeiten haben und was sie für Prioritäten haben. Eine Ausgabe bekommt man garantiert. Und zwar als E-Book. Nebenbei erwähnt gibt es die komplette Lit.Limbus-Reihe als Bonus noch dazu. Soweit mein Informationsstand.
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  14. #14
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Vile Beitrag anzeigen
    Der Wunderwaldverlag hat sich bereit erklärt die Anthalogie zu veröffentlichen. Der Verlag steht auch mit anderen in Kontakt, sodass man nicht befürchten muss umsonst zu schreiben. Einen Veröffentlichungstermin kann ich nicht nennen. Das liegt am Verlag. Wieviel die Mitarbeiter dort zu arbeiten haben und was sie für Prioritäten haben. Eine Ausgabe bekommt man garantiert. Und zwar als E-Book. Nebenbei erwähnt gibt es die komplette Lit.Limbus-Reihe als Bonus noch dazu. Soweit mein Informationsstand.
    Vielen Dank für die Infos.

    Dann wünsche ich euch viele interessante Einsendungen für den Wettbewerb und drücke allen Teilnehmern die Daumen!
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kleine Info
    Von wu-chi im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 11:45
  2. Schreibwettbewerb: Wie leben die Menschen im Jahr 2056?
    Von SF-Home Team im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 19:30

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •