Für alle, die es noch nicht gesehen haben sollten, hier der Link zum Doppelreview von Amujan und mir: fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Lockout

Mein Fazit: Der Trailer war ja noch durchaus verheißungsvoll, und versprach einen sehr spaßigen und höchst unterhaltsamen sowie packenden SF-Actioner – ein Anspruch, dem der Film leider bei weitem nicht gerecht wird. Die Hauptschuldigen sind in diesem Fall die Drehbuchautoren, die selbst die ohnehin geringen Erwartungen ans Skript eines derartigen Films noch einmal deutlich unterbieten. Konstruiert, mit vielen allzu bequemen Wendungen, dümmlichen Aktionen aller Beteiligten am laufenden Band, viel zu vorhersehbar und dadurch spannungsarm, und vor allem mit einem Helden, der nur bemüht-cool und badass rüberkommt, diesbezüglich jedoch nicht zu überzeugen vermag. Letzteres ist bis zu einem gewissen Grad sicherlich auch Guy Pearce anzulasten, der wohl nicht die beste Wahl für diese Rolle war. Demgegenüber schlägt sich Maggie Grace ganz ordentlich, die Regisseure tun ihr Bestes, um trotz des "Malen nach Zahlen"-Drehbuchs für Spannung zu sorgen, der Soundtrack von Alexandre Azaria ist ebenfalls sehr gelungen, und auch die Effektaufnahmen wissen zu gefallen. So richtig geglückt ist jedoch nur eine einzige Szene – und das ist noch nicht Mal eine Actionszene und/oder ein cooler Moment! Gänzlicher Reinfall ist "Lockout" zwar keiner, da er zwar auch wenn er nie sonderlich spannend geraten ist und/oder gut zu unterhalten versteht, wenigstens auch kaum langweilig wird. Für mehr als eine Leih-Empfehlung reicht es von meiner Seite aber nicht.
4/10

Was sagt ihr?