Pilze sind nur getrocknet länger haltbar. Sobald sie frisch gepflückt und abgepackt werden, beginnt schon allein durch das Schwitzen unter der Folie ein sehr schneller Gammelprozess. Bei Pilzen, die unverpackt kurz nach der Ernte direkt auf dem Markt landen, ist die Haltbarkeit etwas besser. Supermärkte kühlen das Gemüse nach Ladenschluss, so dass es es länger frisch aussieht. Zwischen frischem Aussehen und tatsächlicher Frische besteht aber ein meilenweiter Unterschied.
Ich hab mal längere Zeit bei den Tafeln mitgearbeitet. Dort wurden wir mit Pilzen regelmäßig überschüttet. Die sind so schnell verderblich, dass sie aufgrund der matschig-schmierigen Konsitenz irgendwann unverkäuflich sind. Aber solange man die Mängel nicht offensichtlich erkennt, werden die Dinger noch an die Kundschaft verscherbelt, egal wieviele Tage sie schon in den Regalen liegen.
Ob man dadurch schon mal gesundheitliche Probleme bekommen hat, lässt sich sowieso nur schwer nachvollziehen. Eine Schwächung des Immunsystems, Kopfschmerzen, leichter Durchfall, gesteigerte Reizbarkeit, Verdauungsprobleme, Müdigkeit u.a. sind alltägliche Symptome, die meistens eher mit Stress und Überlastung in Verbindung gebracht werden. Dass die Ernährung dabei eine entscheidende Rolle spielen kann, wird gern übersehen.
Ich esse schon lange keine Supermarkt-Pilze mehr. Wenn ich mir alle paar Jahre trotzdem mal welche kaufe, bin ich meistens vom Geschmack enttäuscht. Auch bei Pizza achte ich darauf, dass keine Pilze im Belag enthalten sind. Selbst bei frisch zubereiteten Pizzen vom Lieferservice haben die Dinger für mich meistens so einen eklig-bitteren Nachgeschmack. Wirklich frische Pilze schmecken anders. Wenn ich mal welche esse, dann nur in der Herbstsaison, selbst gepflückt aus dem Wald. Manche Sorten schmecken allerdings auch eingelegt (also aus der Konserve) ganz gut.

Als Lesezeichen weiterleiten