Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Pilze - Zubereitung, Kauftipps & Risiken

  1. #21
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Wer kontrolliert denn die Pilze, die du im Wald gesammelt hast?
    Also hier im Schweizer Grenzgebiet gibt es zur Pilzzeit verstärkte Kontrolle an den Grenzen. Man darf eine gewisse Menge mitnehmen, alles was drüber geht, ist enorm teuer und wird auch noch weggnommen. Ich glaube 1 Kilo zu viel kostet 9 EUR. Damit die Wälder nicht leergesucht werden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass in anderen Teilen Deutschlands das die Förster machen.

    PS: Man darf nur selbstgesammelte Pilze nicht verkaufen.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  2. #22
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard

    Also die Champignons aus dem Real-Markt bei dem ich kaufe kommen entweder aus Holland, Deutschland oder mal aus der Türkei. Schlechte Champignons kann man sehr leicht an der Farbe unter dem Schirm erkennen! Solange die dort weiss sind, sind sie frisch! Im Kühlschrank daheim sogar noch bis zu einer Woche haltbar nach dem Einkauf. Und wer kauft schon matschige Pilze im Supermarkt.

    Nix als Panikmache, wie alles hier in den deutschen Medien. Wer die Augen aufhält, kommt auch an frischen Pilzen.

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  3. #23

    Standard

    Zitat Zitat von Khaanara Beitrag anzeigen
    Wer die Augen aufhält, kommt auch an frischen Pilzen.


    Augen auf beim Eier Pilzkauf.

  4. #24
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard

    Naja, heute interessiert ja das Dioxin in den Eiern, Hormone aus Kunststoffflaschen, Analogkäse und die Würmer in den Fischen, etc. auch keinen mehr!

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  5. #25

    Standard

    Da gibt es alle paar Monate einen neuen Lebensmittelskandal, ohne dass sich an den grundlegenden Problemen etwas ändert.

    Unsere Verbraucherschutz(!)ministerin musste jüngst schon von den Bundesländern daran gehindert werden die Legehennenhaltung welche bis Ende des Jahrzehnts auslaufen soll auf Befehl der Industrie bis auf das Jahr 2035 zu verlängern. Diese Industrie-eier stecken nämlich nach wie vor in den meisten Fertigprodukten drin die Eier benötigen (z.B. Fertigkuchen).

  6. #26
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Diese Frau Aigner ist mir eh suspekt. Die macht mir immer den Eindruck, als sei sie mit allem überfordert. Wenn ich da an die EHEC-Krise denke. Wild wurde ein Schuldiger gesucht und in den spanischen Tomaten bzw. den Gurken schnell gefunden. Und was war, als sich herausstellte, dass es weder die Tomaten, noch die Gurken waren? Nichts. Keine Entschuldigung, gar nichts. Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld hintenrum als Entschädigung fliest, weil das zuständige Ministerium mit dieser Krise schlichtweg überfordert war. Diese Frau will Verbraucher schützen?

    Aber der Panikmache in Bezug auf die abgepackten Pilze stimme ich zu.
    Hin und wieder muss eben eine neue Sau durchs Dorf bzw. ein neuer Skandal aufgedeckt werden. Und wenns keinen gibt, dann sucht man halt einen.

    Die Aufregung um das Dioxin hab ich seinerzeit auch nicht verstanden. Dieser krebserregende Stoff wurde früher massenweise mitgefuttert, wenn gegrillt wurde.

    Mal sehen, was als nächstes kommt.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #27

    Standard

    Bist Du sicher dass Du bez. des Grillens nicht das Dioxin mit dem Acrylamide-Skandal verwechselst?

    Diese krebserregenden Stoffe können soweit ich mich erinnere beim Braten freiwerden aber z.B. auch beim Erhitzen vom Pommes im Ofen.

    Bei den ganzen Skandalen kann keiner den Überblick behalten.

  8. #28
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher dass Du bez. des Grillens nicht das Dioxin mit dem Acrylamide-Skandal verwechselst?

    Diese krebserregenden Stoffe können soweit ich mich erinnere beim Braten freiwerden aber z.B. auch beim Erhitzen vom Pommes im Ofen.

    Bei den ganzen Skandalen kann keiner den Überblick behalten.
    Oh. Jetzt wo du's sagst, ist es wohl eher das Acrylamid gewesen.

    Aber wie du schon sagst, bei den ganzen Skandalen ist es schwer den Überblick zu behalten. Wir Menschen haben scheinbar immer noch nicht kapiert, dass wir das, was wir unseren Nutztieren zu fressen geben früher oder später dann selber fressen. So geschieht es uns doch recht. Wer das umgehen will, muss sich einen seriösen Metzger seiner Wahl suchen.

    Außerdem denke ich, dass der Mensch im Großen einiges mehr vertragen kann. Aber ohne Lebensmittelskandale wärs doch langeweilig. Der neueste Versuch der Lebensmittelverschwendung Herr zu werden ist jetzt, aus dem "Mindeshaltbarkeitsdatum" ein neues Kind zu machen. Es ist schon eine Schande, wie viele Lebensmittel auf den Müll kommen, nur weil das Mindesthalbarkeitsdatum erreicht ist. Das Zeug wird nicht zum radioaktiven Abfall, wenn es einen Tag oder eine Woche drüber ist. Da wird Billigfleisch gekauft, welches unter katastrophalen Umständen für die Tiere "produziert" wurde und dann landet es einen Tag nach Ablauf auf dem Müll.
    Wir zivilisierten Wohlstandsmenschen sollten den Wert von Nahrung wieder besser zu schätzen lernen.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Risiken der Vollwertkost
    Von Squirrel im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 19:24

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •