Bei mir sind die Top Drei schon genannt. Allen voran Star Wars, da diese Space Opera meine Kindheit im Bereich Film und Literatur geprägt hat. Während die Filme an sich einfach nur ein visuelles Meisterwerk ihrer Zeit waren, gab das Expanded Universe im Literaturbereich dem ganzen Epos noch mehr Tiefe. Direkt dahinter folgt Herr der Ringe. Zum einen, weil die Trilogie von Peter Jackson einfach nur fantastisch umgesetzt wurde. Da wurde Filmgeschichte geschrieben! Und die Bücher von Tolkien sind natürlich nochmals besser.
Beide Trilogien vereinen das, was mir an solchen Filmen (und Büchern) am meisten gefällt: Zahllose Charaktere rund um den/die Hauptcharakter/e, die ebenfalls eine notwendige Tiefe erhalten, eine verflochtene, umfassende Handlung und in den speziellen Fällen auch der Fantasy-Science-Fiction Faktor. Sowohl SW als auch HdR werde ich mir wohl noch in Jahrzehnten anschauen.
Von all diesen anderen epischen Filmen ist mir eigentlich sonst nur Gladiator positiv im Gedächtnis geblieben. Eine tolle Story, gute Schauspieler (Phoenix!) und ein atemberaubender Score. Danke Hans Zimmer.