Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Ein "Wulff" im Schafspelz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Standard

Eine sprachliche Analyse des TV-Interviews von Wulff (im Schafspelz) ...
    Das Wulff-Interview « maha
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Standard

Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Eine sprachliche Analyse des TV-Interviews von Wulff (im Schafspelz) ...
    Das Wulff-Interview « maha
    Das mit dem "man" ist mir auch aufgefallen, wobei ich das Interview nicht gesehen habe - die Topmeldung der SZ titelte allerdings am nächsten Tag "Man ist Mensch und man macht Fehler". Das ist etwas Anderes als zu sagen "Ich bin ein Mensch und habe Fehler gemacht" und selbst das ist keine Entschuldigung, da das Menschsein hier als Ausrede für bewusst von ihm getroffene Entscheidungen herhalten muss, als wäre es ein Naturgesetz dass jeder Mensch korrupt ist und Vorteilsnahme betreibt und dies nicht etwa dem Individuum obliegt.

Noch distanzierter von den eigenen Missetaten agitierte Guttenberg, der sagte "es wurden Fehler gemacht, aber es wurde nicht bewusst getäuscht" - "es" ist noch diffuser als "man", welches immerhin auf eine Person hindeutet. Bei Guttenberg klang das als ginge es gar nicht um ihn, sondern um eine nicht näher benannte dritte Person die an seiner Statt getäuscht hätte. Vielleicht meinte er damit seinen Ghostwriter?

Wie auch Guttenberg und Co. entschuldigt sich Wulff nicht wirklich für seine Verfehlungen sondern lädt die Verantwortung eher auf seine Kritiker ab - falls jemand ein Problem mit seinem Gebaren hat (-> diejenige Person hat das Problem) dann tue es ihm leid. Es tut ihm also nicht seine Verfehlung an sich leid, sondern dass sie aufgeflogen ist und er dadurch nun Ärger hat. Kalkofe hat diese sprachlichen Feinheiten sehr gut in seinem oben verlinkten Video persifliert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer