Es wurde ja ein Aufstand gemacht, aber das brachte nichts. Es gab auch eine Untersuchung bei dem selben Psychologen und der Begründete seine Zweifel an der Lernfähigkeit. Er bezweifelt zwar nicht das Tim (so heißt mein Cousin) irgendwann mal extrem aufholen könne, aber momentan ist er eindeutig zurückgeblieben und da ändere auch die Tatsache das er lesen kann nichts. Er hat laut dem Psychologen nicht das nötige Logische Verständnis um in der Grundschule zu bestehen. Er wird laut dem Psychologen spätestens im Fach Mathematik auf seine Grenzen stoßen und in Sachkunde (weiß nicht mehr wie das auf Grundschulisch heißt, fast so wie Physik) geht es dann weiter.

Da kann man leider nicht mehr viel machen. Es bleibt nur zu hoffen das er so gut wird, dass er direkt zur 6. Klasse in die Hauptschule kann und dort an einem zusätzlichen Fremdsprachenunterricht teilnimmt. Dann kann er eventuell in der 10. Klasse der Erweiterten Hauptschule den Mittleren Bildungsabschluss machen. Dann hat er zumindest schon mal eine Perspektive auf einen vernünftigen Job. Danach kann er mit seinem Realschuldabschluss auf die FOS gehen und dort sein Fachabitur machen.

Ich weiß das dieser weg extrem schwer ist, denn er muss seinen Altersgenossen stets überlegen sein um das Durchhalten zu können. Leider wird man in den Sonderschulen für Lernhilfe klein gehalten, das sagte auch der Rektor der Sonderschule zu meiner Tante. Mehr als einfache Addition und Subtraktion werden nicht dran kommen. "In der Elite-Klasse eventuell noch Multiplikation und einfache Dividierung". Alleine das war oft genug das Thema wie wir bei ihnen zu Besuch waren, oder sie bei uns.