Ich kann dem ganzen kult um tote körper nichts abgewinnen. Es ist ziemlich egal, welchem glauben man angehört, so ziemlich jede religion ist sich darin einig, dass der tote körper nur noch eine leere hülle ist, ein gefäss, das seinen zweck erfüllt hat und dessen "inhalt" nun woanders weilt, wo auch immer woanders sein mag. Es ist zwar zu verstehen, dass man aus dem selben antrieb heraus, der einen immer wieder zu grossen unglücksorten pilgern lässt das grab seiner verstorbenen besucht, um dem toten ausgerechnet an der stelle, wo seine unwichtigen biologischen überreste friedlich verrotten, in trauer zu gedenken. Ich kann mir dafür aber schönere orte und gelegenheiten vorstellen. Orte zum beispiel, an denen das wirken des verstorbenen sichtbar geblieben ist, die dem verstorbenen selbst etwas bedeuteten.

Wenn es nicht ein akt der umweltverschmutzung wäre, könnten sie meine asche von mir aus in den wind streuen. Aber ich bin sowieso noch ein zu junger spunt, um solche aussagen zu treffen. Auf jedem fall wird niemand einen teil meiner überreste mit sich herumtragen, um der welt zu beweisen, dass der liebe tote ihm 25.000$ wert ist (von denen der wert des prestiges, für dass er offenbar sowieso bereit ist, unmengen an dollars auszugeben, abzuziehen ist).