"Highlander" ist bisher mehr oder weniger an mir vorbeigegangen. Von ein paar Ausschnitten und der Storyidee abgesehen, kannte ich den Film bislang nicht. Vor einiger Zeit kam ich dann mal auf die Idee diese Lücke zu füllen und so habe ich mir die Blu-ray ausgeliehen und gerade eben angesehen.

Ich hatte nun keineswegs einen Film mit ausgeklügelter Story und schauspielerischen Höchstleistungen erwartet, aber was ich dann zu sehen bekam, hat meine Erwartungen doch deutlich unterboten. Wie's der Film zum Kultstreifen geschafft hat, kann ich nicht nachvollziehen. Die Dialoge sind häufig hart an der Schmerzgrenze und hin und wieder auch jenseits dieser. Außerdem wirkt der Film mitunter bruchstückhaft und lieblos zusammen gestückelt. Öfters hatte ich das Gefühl, dass schlicht etwas fehlt (und nein, ich habe keine geschnittene Fassung erwischt ). Ein Mitfiebern mit den Charakteren wollte sich nicht einstellen. Der Held bleibt recht blass. Wenn Handlung & Co nicht überzeugen, bliebe ja noch die Möglichkeit, dass die Action es wieder raus reißt, aber leider Fehlanzeige. Lediglich der Schlusskampf geht in Ordnung. Glücklicherweise blieb die Action wenigstens nicht auf dem Niveau des ersten Duells in der Tiefgarage, denn das war doch ziemlich trashig.

Vielleicht muss man den Film in den 80ern gesehen haben, um ihn zu mögen und zum Kultfilm zu erheben. Die ein oder andere Kamerafahrt und -einstellung war für damalige Verhältnisse vermutlich außergewöhnlich. Nach heutigen Maßstäben sind die jedoch nun mal nix besonderes mehr und man hat sie mittlerweile schon häufig und auch technisch ausgereifter gesehen. Dafür, dass der Zahn der Zeit an ihm genagt hat, kann der Film aber natürlich nix. Die Musik hat vermutlich ebenfalls noch einiges zum Status des Films beigetragen. Die hat auch mir größtenteils gefallen. Aber sollten es wirklich nur Optik und Musik sein, die den Film zu seinem recht guten Ruf verholfen haben sollen? Sonst fällt mir jedenfalls nix ein und dass dies gereicht haben soll, verwundert mich angesichts der genannten Schwächen dann doch.

Wie seht ihr das? Gefällt Euch Highlander? Trägt er zurecht das Prädikat Kultfilm? Stehe ich mit meiner negativen Meinung alleine da?

Gruß
Falcon

P.S.: Wenn ich mich recht erinnere, gab's in Cornys Review-Adventskalender auf fictionBOX einen Artikel zu Highlander. Den werde ich mir mal noch zu Gemüte führen...