Nun*weit aushol*, das Wort Sith bezeichnet ursprünglich eine humanoide Spezies.
Eine Gruppe abtrünniger Jedi stieß nach langen Reisen durch den Hyperraum auf die eben erwähnte Spezies.
Die Sith unterteilten sich in mehrere Kasten, darunter auch Machtsensitive-Magier, die ebenfalls die Macht nutzten, ist jetzt aber eher Detail. Die Sith verehrten die Dunklen Jedi als Götter.
Jetzt wirds kompliziert, bin mir selbst nciht so sicher.
Aaaaaalso, diese dunklen Jedi machten sich das Wissen der Sith zueigen und fühlten sich stark genug ihre alten Meister herauszufordern, scheiterten jedoch und wurden aus der alten Republik verbannt.
Nach langen Reisen durch den Hyperraum stießen sie auf Korriban, die wahre Heimatwelt der Sith und über die Jahrtausende pflanzten sich die dunklen Jedi mit den Sith-Magiern (und Magierinnen) fort, bis nur noch reines Sithblut übrig war. Die Republik hatte bis dahin vergessen das die existieren.
![]()
Mit der Zeit wurde immer ein Anführer mehr oder weniger durch die Macht und den vorigen Herrscher bestimmt, die Dark Lords of the Sith.
Einer der ersten Dark Lords war Marka Ragnos. Dessen Herrschaft endete jedoch, was die Sith in 2 Lager spaltete. Das von Naga Sadow und des von Ludo Kressh. Dieser wurde aber von Naga Sadow ca. 5000 Jahre vor Yavin 'besiegt'.
Zu dem Zeitpunkt kartographierte ein Geschwisterpaar, Gav und Jori Daragon unbekannte Hyperraumrouten und stieß auf den Planeten Korriban.
Sadow überlistete sie, brachte Gav dazu sich ihm anzuschließen und offenbarte ihm die dunkle seite, während dessen Schwester mehr oder weniger freiwillig in repubblikanischen Raum floh.
Naga hatte an dem Schiff aber einen Sender angebracht und beschloß die Republik anzugreifen. Der Überraschungsangriff erstreckte sich wie ein Fegefeuer über die Galaxis, selbst Coruscant wurde angegriffen, konnte aber verteidigt werden.
Der Großen Hyperraumkrieg konnte dann schließlich zugunsten der Republik entschieden werden, Sadow wurde zurückgedrängt und viele Helden, darunter Kaiserin Teta und der Jedi-Ritter Odan-Urr gingen hervor.
Sadow, der beim Rückzug von seinem totgeglaubten Rivalen angegriffen wurde, ihn aber besiegen konnte, floh mit seiner nurmehr auf sein Flaggschiff reduzierten Flotte auf....naaaa? Genau! den Dschungelmond Yavin 4, von wo aus 5000 Jahre später der Angriff auf den 1. Todesstern gestartet werden sollte.
Er vergrub das Schiff tief unter der Erde und widmete sich weiter seinen Studien.
So, Ende teil eins*ggg* Bald kommt der Sithkrieg und der Freddon-Nadd Aufstand, aber ich brauch ma ne Pause, hoffe es war alles richtig :o
Als Lesezeichen weiterleiten