Wie Ihr seht, treibt mich das Thema "Zeit und Arbeit" immer noch um. ;-) Ich würde gerne mal einen Eindruck bekommen, der über meinen engeren Bekanntenkreis hinausgeht. Also: fast jeder arbeitet ja mehr als im Vertrag steht. Meine Fragen (wenn Ihr sowas doch recht Privates hier in einem Forum beantworten mögt):

1.) Wieviel arbeitet Ihr laut Vertrag?
2.) Wieviele Stunden arbeitet ihr im Schnitt pro Woche tatsächlich?
3.) In welchem Beruf/welcher Branche?

Ich mach mal den Anfang, wobei meine Situation schlecht mit einer standardmäßigeren Arbeitssituation vergleichbar ist, insofern also hier in diesem Kontext nicht viel bedeutet:

1.) Ca. 23 Std. im Moment.
2.) Ca. 40, müßte aber eigentlich deutlich mehr (mit 50 wäre ich im grünen Bereich, denke ich). - Allerdings zähle ich da jetzt Sachen mit, die quasi mein Privatvergnügen sind, z.B. Tätigkeiten, die mit meiner Doktorarbeit zusammenhängen. (Das ist es, was meine Situation so schwer vergleichbar macht.)
3.) Uni.

Wie gesagt, ich versuche einfach nur, ein Gefühl dafür zu bekommen, was so in 'normalen Berufen' als normal gilt. Würde das gerne besser einschätzen können, auch wenn es für meine persönliche Situation erstmal nicht direkt relevant ist.