Eine Newsmeldung inkl. einer Übersicht aller Nominierungen findet ihr übrigens auf fictionBOX.

Die größten - unangenehmen - Überraschungen sind zweifelsohne das völlige ignorieren von solch gefeierten anspruchsvolleren Independent-Filmen wie "Shame", "Martha Marcy May Marlene" und "We need to talk about Kevin" in sämtlichen Kategorien - auch bei den DarstellerInnen (Michael Fassbender, Elizabeth Olsen, Tilda Swinton). Für "Drive" gabs leider auch nur eine einzige Nominierung für den Tonschnitt - traurig (vor allem Albert Brooks hätte sich eine Nominierung als bester Nebendarsteller wirklich verdient gehabt). Persönlich enttäuscht war ich auch über die Nominierung von "Verblendung" für den besten Schnitt, nachdem mir eben dieser dort so negativ aufgefallen ist (obwohl ich ihn sonst selten bis nie bemerke - weder positiv noch negativ) - aber hier ticke ich wohl einfach anders als die Mehrheit der Kinobesucher, und der Academy, offensichtlich. Überrascht war ich auch, dass "Tim & Struppi" nicht als bester Animationsfilm nominiert wurde - offenbart zählt der für die Academy nicht, aufgrund des MoCap-Verfahrens, der ja keine Animation im klassischen Sinne ist. Und dass nur zwei Songs nominiert wurden, fand ich auch irgendwie seltsam. Sollte man die Kategorie dann nicht besser gleich lassen, und dafür - wofür schon lange plädiert wird - einen für Stunts einführen?