Vorfreude ist die schönste Freude - das gilt vor allem bei Filmen. Und während solcher Hype-Events wie der Comic Con ist die Vorfreude besonders groß. Ich spiel ja nur ungern den Schwarzmaler, aber wieviele der Blockbuster, die in den letzten Jahren ins Kino gekommen sind, haben eigentlich die Erwartungen/Ankündigungen erfüllt, die auf solchen Events verbreitet wurden? Mir fällt da nur eine handvoll ein. Klar, es wäre prima, wenn der nächste "X-Men"-Film das schafft - der große Cast allein ist für mich allerdings keine Garantie dafür. Bryan Singers letzte Filme waren alle weder besonders gut noch besonders schlecht, also eher Mittelmaß. Hinzu kommt, dass schon Matthew Vaughn teilweise damit überfordert schien, den damals noch vergleichsweise überschaubaren Cast in "First Class" so einzubinden, dass keine der Figuren überflüssig wirkte. Genau das wird das große Kunststück in "Days of Future Past" sein: einen Film zu präsentieren, der nicht nur eine Aneinanderreihung bekannter Gesichter liefert, mit denen die Geeks ins Kino gelockt werden sollen, sondern der diese Vielzahl von Charakteren sinnvoll in eine überzeugende Geschichte einbindet. Kann gelingen, kann aber auch mächtig in die Hose gehen. Was passiert, wenn Bryan Singer zu viel des Guten will, hat man ja schon in "Superman Returns" gesehen.