Da sich noch keiner befleissigt sieht zu posten, fang ich einmal an.
Ich habe einen kurzen Trip nach Deutschland genutzt um Underworld 4 zu sehen, da er in Belgien erst im März anläuft.

Und um das kurze Fazit vorweg zu nehmen, man bin ich begeistert!
Endlich wieder ein richtiger Vampir-Film.
Es war eine Wonne, ganz besonders nach den beiden Twilight Filmen, endlich wieder echte, coole Vampire in Action zu sehen.
Dazu wurden meine Ansprüche an den Film (Action, Action, ACTION und Kate Beckingsdale in coolen Posen) voll erfüllt.

Der Plot an sich war dünn, sehr dünn.
Nun und da ich mich nun darüber auslassen werde wie toll die Action und wie feigenblatthaft der Plot war, sollten alle die sich Underworld wegen der Handlung ansehen, vielleicht eher warten bis sie den Film gesehen haben. Andererseits glaube ich kaum das man sich Underworld wegen des Plots ansieht. ^^;

Allgemein ist in Underworld die "Maskerade" hops gegangen und die Menschheit hat beschlossen Vampire wie Lykaner auszurotten. Also nicht die Kuscheltour wie bei Ultraviolet, sondern Silber & UV Munition ausgerüstet und gib's ihnen. Selena versucht mit ihrem Macker zu fliehen, hüpft in's Wasser, wird schockgefrostet und erwacht knapp 12 Jahre später in einem Labor, als ein mysteriöser Retter ihre Tiefkühlkammer entfrostet.
Der Retter stellt sich als ihre Tochter heraus. Nun und als bald entdeckt man das sie von Lykanern verfolgt wird und die Stimmung allgemein im Keller ist. Action ensues. Und wo ist ihr Macker?

Zum Glück spielt Selenas Macker kaum eine Rolle, er kommt am Anfang kurz vor und ist gegen Ende kurz zu sehen. Damit hat es sich.
Womit dem Film zum Glück eine schwülstige Liebesgeschichte erspart bleibt.
Selena selbst ist in der Rolle als eine Art vampirische Terminatorin toll besetzt und überzeugend.
Was nicht überzeugend ist ist Kate Beckingsdale versuch in einer Szene mit ihrer Tochter Gefühle zu schauspielern. Man könnte behaupten das sie beim jammern / betroffen kaum einen Gesichtsmuskel verzieht weil sie eine Vampirin ist, oder was wahrscheinlicher ist, weil Kate das Gesicht derart mit Botox zugesemmelt hat das da halt nichts mehr zuckt. Dazu fand ich die Szene unnötig und ein kleiner Bruch mit der "Selena ist eine coole Sau"-Inszenierung. Die Menschelei hat man dann zum Glück auch schnell hinter sich.
Über die Geschichte sollte man wohl nicht soviel nachdenken. Wie genau hat es Selena nicht geschafft zu merken das sie Schwanger ist? Wieso halten die Leute sich die Todeshändlerin schlecht hin in einer Gryostasekammer? Die haben extra ihre Kleidung in einer Vitrine aufbewahrt? Wie genau haben die Selena verfolgt? Wieso wurde die Ärztin nicht gelykanert? Dazu fand ich Selenas Trick mit dem Herzen irgendwie unnötig. Und Vampirherzen schlagen?
Ein bisschen schade fand ich ja das die Ärztin hops gegangen ist und im Endkampf wirkt es auf mich als bestünde da ein Fehler (erst rollt die Granate weg, dann hat sie sie plötzlich wieder?).

Dazwischen gibt es zum Glück Action. Die das ganze überaus kurzweilig werden läßt.
Selena prügelt sich durch Horden von Vampirjägern, Selena prügelt sich aus dem Labor, Selena prügelt sich im Kanal und beim Autofahren, Selena prügelt sich bei den Vampiren, Selena prügelt sich erneut durch das Labor.
Das ganze ist mehr als stilvoll inszeniert und bei mindestens einer Szene ist das 3D so gut eingesetzt das ich mich ernsthaft etwas erschreckt habe. Zwar gibt es selten das Gefühl das die Action etwas zu schnell für das Auge ist, aber das stört nicht weiter. Die Inszenierung ist angemessen düster und Selena macht nur einmal von ihrer Daywalker Fähigkeit gebrauch.
Ich denke das die Szene im Orden Mittel zum Zweck war, mir war sie a bissel zu laber-lastig, aber okay.
Solange Kate noch in die Fetishkleidung passt und sich in cooler Optik Vampire und Lykaner bekämpfen ist meine Welt in Ordnung ^^

Kleines Detail, ich fand es nett gemacht wie eine Glasscherbe bei Selenas ausbruch aufällig unaufällig ihren Schambereich verdeckte.
Weiteres kleines Detail, ich fand es unrealistisch das der Polizist vor einem Trümmerteil von Monitor sitzt, was sollte das? @.@
Nun und merkwürdiges,... irgendwie hatte der Film mich als Selena dem Wissenschafter den Arm auskugelte, den Unterarmbrach und den Knochen am Ellbogen vorbei raus schob. ^^;;; ... Daran ist nur Twilight schuld ^^;;; (wegen den zu soften vamps/handlung)
Allgemein gibt es in Underworld die ein oder andere Metzelszene die zartbesaiteteren Gemütern nicht gefallen könnte.