Recht schlechter Checklisten-Pilot, aber in seiner Einfältigkeit doch irgendwie noch unterhaltsam. Da sich die Autoren keine gemacht haben, hier ein paar ungeordnete Gedanken von mir:

(Here be spoilers!)

- die Effekte sind erwartungsgemäß trotz Budget mäßig bis schlecht; der Flug vom Mond zur futuristischen Erde hätte genausogut aus einer Scifi-Serie aus dem letzten Jahrtausend stammen können und auch die restlichen Effekte schreien geradezu nach "Ich bin CGI!"; besonders schlimm wirds, wenn die Darsteller vor den CGI-Kulissen stehen (Quaritch + O'Mara vor dem Panorama Pandoras), die Dinos sind unter mäßig und die sonstige Background-CGI ist unter brauchbar zu verbuchen

- in der Zukunft scheint es ziemlich leicht zu sein, Waffen in ein Hochsicherheitsgefängnis zu schmuggeln

- die Sicherheit am Zeitspalt ist sehr lax

- man muss ich beschweren, wenn man einen hübschen Bungalow bekommt, nachdem man ein bisheriges Leben in einer fensterlosen Metallkonserve mit schlechter Luft verbracht hat. "It's not that bad".

- wie von den Autoren und Produzenten angedroht ist das eine Familienserie mit dem Hang zum Mass Appeal, d.h. ein bisschen "edginess" braucht man gar nicht erst zu suchen

- eine ziemlich häßliche Saurierasse (Neuschöpfung seitens der Autoren) knabbert am Bein eines jungen Mannes rum, später ist es kaum eine Fleischwunde

- die Dialoge sind manchmal arg gezwungen, Stephen Lang kommt mir so vor, als ob er sich ständig das Lachen verkneifen muss und setzt kurz daruaf wieder seine toternste Miene auf

- der Pilot arbeitet nacheinander hübsch die Checkliste für Networkpilotfolgen ab: Etablierung Grundszenario, Vorstellung Hauptfigur, Konflikt/Bedrohung + so ein paar kleine Dinge (Mysterium), die erst zum Staffelfinale wieder wichtig werden

Gab schon schlimmere Serienstarts dieses Jahr (Falling Skies bspw.), aber nach der ganzen Prahlerei mittels Budget und Produktionswerten ist nicht wirklich viel überiggeblieben. Die Pilotfolge war trotz der ganzen Mängel aufgrund des angemessen hohen Tempos und viel Action doch recht unterhaltsam. Das Interesse an der Serie dürfte sich aber bei mir, wenn man inhaltlich nicht mehr bietet in den nächsten Folgen, schnell legen.