Ich habe mir zum Vergleich noch mal den Anfang - also die ersten 10 Minuten - des LOST Pilotfilms angesehen (findet sich bei Youtube).
Kein Vergleich! So muss ein Pilotfilm aussehen! Da wird man - durch die Augen von Jack - direkt in die Handlung hineingeworfen. Aus einem guten Pilotfilm muss natürlich nicht immer eine gute Serie folgen (siehe Enterprise oder eben LOST), aber der ist doch Heute die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Serienstart. "Mission Farpoint" und zwei alberne la-la Staffeln bis es dann mal losgeht wie zu TNG-Zeiten, das kann sich im heutigen, heiß umkämpften Fernsehmarkt keine Serie mehr leisten.
Das ist eben ein typischer Spielberg - die nervigen Kids gehören da einfach dazu, Spielberg kann nicht anders. Extra-nervig: Kids haben bei Spielberg grundsätzlich den God-mode - selbst wenn ein dummer Teenager alleine in den Wald hinausrennt, verfolgt von einem ganzen Rudel (!) Raptoren, selbst wenn ein Dino mit der Größe eines Grizzlybären minutenlang am Unterschenkel eines unglücklichen Teenagers herumkaut hat die verdammte Brut am Ende doch nur ein paar oberflächliche Kratzer! Wtf!?!Irgendwie würde die Serie ohne die Kinder als Hauptfiguren besser funktionieren, zumindest für mich, einfach weil Familiendrama das ganze so runterzieht, oder wirklich nur mit dem jungen Mädchen, welches zumindest besser schauspielert als ihr größeren Geschwister. ^^ DS9 hat auch Familienmomente hinbekommen, aber dazu mussten Kinder keine Hauptrollen haben.
Wenigstens diese beiden dümmlichen Yankee-Teenies umzubringen hätte meinen Eindruck des Pilotfilms verbessert, wäre doch ein beliebtes Spielbergklischee vermieden worden. Nebenbei würde die prähistorische Erde so auch gleich ein wenig gefährlicher wirken. Die Atmosphäre einer echten Gefahr kam, anders als z.B. im LOST-Pilotfilm, zu keinem Zeitpunkt auf.
Die restlichen Handlungseckpunkte weisen erstaunliche Ähnlichkeiten mit Falling Skies auf:
- Vater mit drei Kindern
- Ältester Sohn ist "rebellisch"
- Love interest des Vaters ist eine herzige Doktorin
- Love interest des Sohns ist ein taffes, burschikoses Mädsche dass selbst keine Familie mehr hat
- Vater wird zur rechten Hand des Kommandanten
- Kommandant hat seine Familie verloren, hat aber noch Hoffnung ein Familienmitglied wiederzufinden
- Kommandant verbirgt ein Geheimnis
- Splittergruppe spaltet sich von der Hauptgruppe ab
Natürlich haben wir all das, soweit ich mich dunkel erinnere, auch schon mal in Earth II gesehen. Fehlen nur noch ein paar Aliens die unter der Erde leben.
Ich werde mir mal die zweite Episode die Heute läuft noch ansehen, vielleicht geht es ja bergauf - ansonsten ist für mich auch bald Schluss.
Angesichts des Mistes den uns die Network-Sender nun schon seit Jahren als Scifi auftischen (V, Falling Skies usw.) ist der Verlust des Scifi-Channels (nun Syfy-Channel aka Wrestling-und-Reality-Channel) wirklich beklagenswert. Da lief zumindest ab und zu mal eine interessante Genreserie.
Als Lesezeichen weiterleiten