Da haben sich die Online-Propheten also mal wieder verrechnet. In den letzten Monaten wurde ja so gut wie überall "Terra Nova" als sicherster Fortsetzungskandidat genannt. Zieht man nur die Quoten in Betracht, wäre das durchaus schlüssig gewesen, aber scheinbar spielen bei so einer Entscheidung eben auch andere Faktoren eine Rolle. Letztlich hätte "Terra Nova" wahrscheinlich ein noch höheres Produktionsbudget gebraucht als es sowieso schon hatte, um einige der bestehenden Mängel (zu wenig Dinos, lahme Action, miese CGI) zu reparieren. Trotz über 10 Mio. Zuschauern wäre die Serie unter'm Strich wohl zu teuer geworden. Ob andere Sender wie NBC, Syfy oder ABC sich daran verausgaben wollen? Die Fans würde es sicherlich freuen. Zumindest sind die Aussichten für einen Weiterverkauf bei "Terra Nova" besser als bei den meisten anderen Serien, die in den letzten Jahren abgesetzt wurden.
Ich hoffe jedenfalls, dass nun bei FOX die Chancen für eine weitere "Fringe"-Staffel (wenigstens eine verkürzte) steigen. So ist das leider oft in der Fernsehwelt: Damit die eine Serie weiterleben darf, muss die andere gehen. Ehrlich gesagt, tut es mir um "Terra Nova" nicht leid. Für mich war es ein kompletter Reinfall. Dabei hätte ich gern eine kurzweilige Action-Serie mit Dinos gesehen - nur eben bitte mit sympathischen Darstellern, interessanten Charakteren, halbwegs überzeugenden Effekten und unterhaltsamen Geschichten. Stattdessen bekam ich eine Überdosis an billigen Klischees und Belanglosigkeiten, lieblos und talentfrei zusammengerotzt. Das kann sogar "Primeval" besser.

Als Lesezeichen weiterleiten