Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
Hier erfährt man eine Menge Hintergrundinformationen über die Spezialeffekte hinter der Serie: Giant Dinosaurs, Tiny Budgets - Creative COW
Danke, sehr interessanter Artikel. Wenn ich mal mehr oder weniger stark zwischen den Zeilen lese, ist das, was letzten Endes herausgekommen ist, ein Produkt aus zu geringem Effektbudget für eine zu große Effektshotanzahl innerhalb eines sehr engen Zeitfensters. Allerdings frage ich mich, wohin denn nun die 60 oder wer weiß wie viele Mio. es nach den zusätzlichen Effektarbeiten in der Verschiebepause auch waren denn nun hingeflossen sind? Queenslanddrehgenehmigung und Logistik? Stephen Langs Bart? Ausstattung (Nerf Guns, Alltagsbekleidung von heute, Billigbehausungssets) und Effektqualität sprechen jedenfalls keine deutliche Sprache in der Richtung "Hier! Ich bin teuer gewesen!". Ok, wenn ich mir dann wieder die lange, lange Liste von Produzenten, Co-Produzenten, ausführende Produzenten anschaue, dann sollten schon die AUgen aufgehen, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Das Problem des Überproduzierens hatte zuletzt auch Starz Camelot, bei dem eine Folge um die 7 Mio. gekostet haben soll, im Endprinzip aber auf "Legend of the Seeker"-Niveau (im Übrigen eine große Empfehlung von mir, die Serie ist so doof (liegt mitunter aber auch an der Vorlage), dass sie schon wieder urst Fun macht) rumgedümpelt wurde.

Pixomondo macht im Übrigen nun auch die Effekte für Game of Thrones 2. Staffel. Deren Portfolio macht aus meiner Sicht einen eher gemischten Eindruck (zuviel CGI, die nach CGI aussieht), aber da das Effektstudio nun den Oscar für "Hugo" in der Tasche hat und auch die Trailer für die 2. Staffel von GoT alles andere als nach Billigheimer (Establishing Shots: Kings Landing, Red Waste, Renlys Camp; Dire Wolves etc.) anmuten, erwarte ich hier kein derartiges Debakel und zeigen hoffentlich, dass sie auch mit engem TV-Budget besseres auf die Reihe kriegen.