Mein "Meta"-Überblick nach dem Durchlesen einiger Meinungen in Ottonormalforen vermittelt mir den Eindruck eines unterhaltsamen Scifi-Action-Abenteuers dass beim Normalo-Kinogängern wesentlich besser ankommt als bei den vergeistigten Kritikern die den Film eher zerrissen haben. Die Meta-Bewertung hier entspricht auch eher 7 von 10 Sternen, was für einen Popcornfilm ansehnlich ist.

Dank der schlichtweg wieder mal katastrophalen Marketingarbeit von Disney wird dieser Film trotzdem böse floppen. Selbst das "of Mars" strich man aus Angst nach dem letzten Disney Mega-Debakel ("Mars needs Moms"), was bei den meisten Nicht-Fans allerdings eher für Verwirrung sorgen dürfte. Bei "John Carter" kann es sich um alles Mögliche handeln, bei "John Carter of Mars" weiß ich immerhin dass es um einen Science Fiction Film geht.

Der offizielle Trailer lässt mich zum Beispiel völlig kalt und vermittelt mir nicht worum es in dem Film eigentlich geht. Zu meinem Erstaunen sah ich vor einigen Wochen einen Trailer den eine Fanseite aus dem Material des offiziellen Trailers und ein paar verpixelter Featurettes von der John Carter Webseite zusammengeschnitten hatte um ein wenig bitter nötige positive Werbung für den Film zu machen. Dieser Trailer ist allerdings um mehrere Klassen mitreißender und informativer als der Bullshit den die überbezahlten Flachpfeifen beim Multimilliardenkonzern Disney aus dem gesammelten HD Filmmaterial zusammenklamüsert haben.



Leider läuft John Carter anders als in den USA, wo man dem Zuschauer die Wahlfreiheit lässt, wieder mal nur in 3D und da ich keine Lust habe 12 Euro für eine Kinokarte auszugeben werde ich wohl bis zum Blu Ray Release warten müssen. Schade eigentlich, da so ein Film auf der großen Leinwand angesehen werden sollte.