Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
Sorry, bin eher der Silent Hill-Typ.

Wenn die Serie nun mal auf Charakterdrama fokusiert ist, imo das Hauptelement der Show, dann muss dieses zumindest in Großteilen auch funktionieren, was aber, nicht nur für mich wie es den Anschein hat, denn sonst würden wir hier nicht darüber diskutieren, nicht tut. Brainys Vorschlag, das Drama einfach zu ignorieren, geht eben nur schwerlich (oder doch; mit viel Bier und Humor), wenn das Drama eben im Vordergrund so ziemlich jder Folge steht. Ich möchte bei der Serie nur ein einziges Mal eine Situation erleben, wo ich sagen kann "Hey, das war clever was der Charakter XYZ getan/gesagt hat.". Mehr möchte ich gar nicht.
Ein gutes Beispiel für ein Charakterdrama ist eine andere AMC-Serie: Mad Men. Dort passiert praktisch "nix" außer dass man Menschen bei ihrem Job zusieht, trotzdem hat die Serie dank ihrem Setting und guter Drehbuchschreiber einen ganz eigentümlichen Charme und prägnante Charaktere. "Walking Dead" dagegen erinnert mich eher an andere Postapokalypse-Drama-Actionserien wie "Falling Skies" oder "Jericho", die als Charakterstudien über Menschen in Extremsituationen auch eher dürftig daherkommen. Auch diese Serien litten aus meiner Sicht unter einem unausgegorenen Mix der weder als wirkliche Actionserie daherkommt (wie beispielsweise Hawaii 5-0), noch als ernsthaftes Drama. Dabei hat uns "Homeland" erst vor Kurzem bewiesen, dass man Action- Thriller- und Dramaelemente durchaus spannend kombinieren kann.