Wer Battle Royal kennt und dann Tribute von Panem anschau, zieht hier natürlich eine Menge Vergleiche. Verständlich der Aufschrei, Tribute sei nur ein Abklatsch, aber die in den Rezis genannte Tiefe des Films holt das locker wieder raus. Und gerade eine der größten Schwächen von BR, die echt schwache Charakterzeichnung, sehe ich bei Tribute nicht. Mit Katniss und Peeta kann man bestens mitfühlen, auch andere Figuren lernt man näher kennen als jeden BR-Hauptcharakter.
Da ich die Bücher nicht kenne, tat ich mir als Unwissender mit der Lovestory recht schwer. War das nun nur gespielt oder doch echt? Ein bißchen echt, ein bißchen gespielt? Das wird uns wohl nur die Fortsetzung zeigen. Die sollte auch sicher kommen, da zum Einen der erste Teil ein klarer Erfolg war und zum Anderen Cast&Crew ja schon verpflichtet wurden. Man darf gespannt sein.
Einen Kritikpunkt hätte ich aber noch: Peeta wird zu Beginn von der Gruppe um Cato dazu benutzt, Katniss aufzuspüren. Dabei erweckt er nicht den Eindruck, eine Geißel o.ä. zu sein, sondern scheint zumindest zum Großteil normaler Teil der Gruppe zu sein. Klar verschafft er Katniss Zeit zum Nachdenken und Reagieren, als er, als sie auf dem Baum sitzt, vorschlägt sie einfach zu belagern. Aber andererseits arbeitet er ja, selbst wenn es teils unter Zwang geschieht, gegen sie.
Als dann die Regeln geändert werden, finden beide zueinander und sind sofort ein super Team. Dass Peeta aber noch kurz zuvor mit der anderen Gruppe Katniss versucht hat zu jagen und einzufangen, darüber werden einfach keine Worte verloren. Das fand ich schon etwas seltsam. Selbst wenn man sagt, sie haben sich für die Zuschauer eben als Liebespaar ausgegeben, wäre ein Zwist mit anschließender Versöhnung sicher nur noch förderlicher gewesen.
Ein wenig mehr versprach ich mir auch vom Einfluss der Sponsoren. Da wurde vorher ein sehr großes Trara gemacht, aber am Ende gabs nur zwei Fallschirme jeweils mit Medizin. Da hatte ich mir irgendwie mehr vorgestellt. Die Päckchen am Ende kamen zudem ohnehin von der Spielleitung...?
Aber insgesamt sind das jetzt nur zwei wirklich kleine Kritikpunkte. Ich fühlte mich wirklich unterhalten, der Film hatte für mich keine Längen, was bei >2h ja durchaus für den Film spricht. Die Fortsetzung werd ich mir auf jeden Fall anschauen.
8,5/10 Tributen.
Als Lesezeichen weiterleiten