Ich habe unsere Soja-Sosse ebenfalls mal gecheckt, sie schien auch "sauber" zu sein - im gegensatz zu den meisten fertig-sachen von knorr, maggie und co.

Mein erster gedanke beim lesen des artikels war, dass er hoffnungslos übertreibt. Trotzdem bin ich ziemlich erschrocken. Der gedanke, dass die nahrungsindustrie lobby-arbeit leistet, um die schädlichen wirkungen der Glutamate herunterzuspielen - und bei den leuten keinerlei bedenken aufkommen zu lassen, erscheint mir plausibel.
In vielen köpfen ist Glutamat auch etwas absolut unbedenkliches. Ich kann mich noch gut an die zeiten erinnern, wo grossmutter natriumglutamat aus der dose auf den braten schüttete. Als "gewisses etwas".
Es wurde leuten, die nicht so viel salz vertrugen sogar empfohlen, speisesalz durch glutamat zu ersetzen. Wenn man bedenkt, welche menge an glutamat man braucht, um auf die gleiche wirkung zu kommen..

Bequem wie ich bin, ernähre ich mich sehr viel von fertiggerichten. In zukunft werde ich genau überprüfen müssen, was ich mir noch zumuten kann. Und Glutamat ist bei weitem nicht das einzige schädliche, was in diesen gerichten so daherkommt, die bezeichnung "Nervengift" verdienen sich aber wahrscheinlich nicht allzuviele...