Hmmmh dass Glutamat schädlich sein soll, las ich hier das erste Mal.
Meines Wissens ist das ein Eiweißbestandteil, das in fast allen Nahrungseiweißen als Molekülbestandteil vorkommt, und somit in unseren Körper gelangt, der es zur Synthese seiner eigenen Eiweiße benötigt. Bekommt der Körper nicht genug Glutamat, produziert er es eben selber. Überschüssiges Glutamat sollte in der Leber abgebaut werden.
Bei dem Artikel scheint es aber um freies Glutamat zu gehen, das nicht in irgendwelche Eiweiße eingebunden ist, sondern als Zusatz in die Nahrung kommt. Es sieht so aus, als habe es eine andere Wirkung, als in Eiweiß eingebundenes Glutamat. Aber normales Eiweiß im Essen wird im Darm auch in seine Einzelbestandteile zerlegt, und das Glutamat darin kommt genauso als Einzelmolekül ins Blut wie als Reinsubstanz im Essen befindliches Glutamat. Oder gibts da einen Unterschied? Sollte der Artikel nicht auch vor eiweißhaltiger Kost warnen? - "Esst weniger Fleisch und Bohnen! Vermeidet Soja! Esst nur Würstchen mit hohem Fett-und Sägemehlanteil!"
Naja was weiß ich - vielleicht ist das tatsächlich auch nur Panikmache im Sommerloch...
/edit Wobei, wie ich festgestellt habe, führt Eiweißmangel zu schweren Mangelerscheinungen, die nicht nur bei Ratten, sondern auch beim Menschen erwiesen sind...

Als Lesezeichen weiterleiten