Oh man Leute müsst ihr immer dieselben Anti - Kriegsphrasen von euch geben? Es wird mal Zeit für etwas Neues. Die Diskussion hatten wir aber schon mal. Aber wenn ihr euch schon andauernd wiederholt dann bin ich auch mal so frei.


Xinau:... Friedens-Nobelpreisträger Nelson Mandela gesehen und was der gesagt hat ... Der einzige Staat, der zurzeit terroristischen Aktionen plant, ist die USA. Und er sagte auch noch: Die USA und England wollen nur das Öl.
Klingt beides logisch und plausibel.
John:Das es ausschließlich um das Öl geht dürfte wohl klar sein.
Natürlich geht es denen ums Öl. Frankreich übrigens auch. Die haben, genau wie Russland, gute Beziehungen zu Saddam. Wenn Bush da einmarschiert sieht die Zukunft düster aus. Ähnlich geht es Deutschland. Wir haben auch hervorragende Beziehungen zu Saddam, oh, natürlich nur unsere Wirtschaft. Die Beziehungen sind sogar so gut das im Waffenbericht des Iraks 14 deutsche Firmen aufgelistet sind die ihn tatkräftig unterstütz haben. Nett, von uns Deutschen, oder? Danach folgen übrigens die Niederlande, oder so, mit 4. Argumentiert Amerika damit das es uns nur ums Öl geht? Nein, aber sie hätten genug Gründe dafür. Außerdem ist es ziemlich anmaßend zu behaupten ihnen würde es nur ums Öl gehen. Wer sagt das sie nicht wollen das die Iraker endlich frei leben können?


Xinau:(kann mir mal irgendjemand einen richtig verständlichen und guten Grund geben??? Menschenleben töten wegen der Raffgier nach Öl? Sind wir im Wilden Westen?)
John:Der Einzige Sinn, der ein Irakkrieg macht, ist es die Irakische Bevölkerung endlich von der Tyrannei zu befreien, aber mehr auch nicht.

Hm, wie in dem von mir zitierten Artikel schon steht: Wofür soll man dann den Finger krumm machen? Ich finde es ist eine Schande das Europa nicht in der Lage war im Kosovo einzugreifen. Da musste erst der große Bruder aus Übersee kommen und die Sache in die Hand nehmen. Das ganze auch ohne Mandat des Sicherheitsrates. Heute regen sich nur noch ein paar Dummköpfe über das Eingreifen auf. Natürlich hat Scharping ordentlich Stimmung gemacht mit Propagandafotos. Hätten wir aber nicht eingegriffen, wie viele wären dann noch ermordet worden?

Dann noch Afghanistan. Da mussten auch erst 3.000 Menschen sterben bis der Westen was unternimmt. Ein ganzes Land wurde vergessen, niemand hat was getan, mal ein paar Spenden vielleicht, ein oder zwei Berichte, mehr wahr nicht drin. Wo waren da Europas ach so hohe Moralvorstellungen? IMO hat man viele Jahre zu spät eingegriffen.

Das bringt mich dann zu Saddam. Der hetzt sein Volk auf. Sowieso weiß eigentlich keiner so genau wie die Stimmung da ist. Es herrscht ein Klima der Angst, noch schlimmer als in den USA. Milosevic konnte auch erst von einem erstarkten Volk gestürzt werden. Die Sanktionen sind schlimm und mangelhaft, die Elite lebt aber wie im Westen. Es kam darüber mal vor ein paar Tagen ein umstrittener Bericht im Fernsehen, vieles darin hat einem doch zu denken gegeben.

Ich mag Krieg nicht. Manchmal ist er aber nötig. Was wäre eigentlich hätte der Irak kein Öl. Wäre dann ein eingreifen gerechtfertig, oder sollte man die Kinder da weiter sterben lassen? Saddam wollte zwar nicht meinen Vater töten, wenn wäre es mir aber auch egal gewesen, trotzdem ist er schon viel zu lange im Amt. 10 Jahre geht es schon hin und her, mal Inspektionen , mal nicht. Alles nur um einen Grund zum Angriff zu finden. Die Beweise am 5ten werden natürlich nur Indizien sein. Viele werden sie überprüfen lassen wollen. Mir ist das egal. Wenn Saddam nicht freiwillig geht muss er gegangen werden. Bush hat schon recht, im Nachhinein machen beim Wiederaufbau alle mit und sind glücklich das er weg ist. Da interessiert das Öl keinen mehr und Gerd will dann einen Irak – Wiederaufbaukonferenz in veranstalten. Wie er dann sein Nein erklärt, darauf bin ich echt gespannt.

So dann noch zu Nordkorea.

Der liebe Führer hat eine große Armee und ist schwer bewaffnet. Anders als Saddam lässt er sich nicht so leicht stürzen. Warten wir mal ab was Russland und China für Einfluss geltend machen. Dieser Konflikt kann aber schneller eskalieren als manche sich vorstellen können. Die Menschen sterben dort übrigens auch schon an Hunger. Schade das die kein Öl haben und niemand richtige wirtschaftliche Beziehungen zu denen hat. Dann würde auch mehr druck ausgeübt werden.


Die Erde ist ein scheiß Planet. Viele hier mögen gerne Star Trek und deswegen mögen sie schwarz / weiß. Die Welt ist aber grau. Da muss man Gelegenheiten nutzen, auch wenn einem die Partner nicht gefallen.