Natürlich ist alles in Bezug zu Magie im Buch etwas, in der Serie sehr vage belassen worden. Magie ist in der Welt recht selten und vor allem gefährlich. Der Autor möchte wohl nicht einen Feuerball werfenden Zauberer, der ganze Armeen den Erdboden gleich machen kann. Jeder Einsatz von Magie hat seinen Preis (Only death pays for life.), weswegen ich auch etwas enttäuscht war, als die Serie es bei Smoke Baby Baratheon (Black of Air) bei It's magic! I ain't gotta explain shit! (insert Damon Lindelof picture here) bisher belassen hat. Im Buch war es zwar auch mehr oder weniger ein Deus Ex Machina, aber eines mit Beschränkungen. Gefährlichen Beschränkungen, die in der Serie einfach fehlen und man sich als Zuschauer fragt, warum Stannis und Melisandre nicht mehr von den Dingern machen um sich auch ihre restlichen Feinde zu entledigen? Das erstmal dazu.
Die Serie und die Bücher haben sich bisher sehr dazu zurückgehalten, wie die Welt nun eigentlich funktioniert. Das Ding mit den seltsamen Jahreszeitenlängen ist ja nur die Spitze des Eisberges (obwohl ich hier eigentlich keine Erkärung brauche oder erwarte), aber ob die fehlende Magie letztendlich nur auf Westeros oder die ganze Welt beschränkt ist, ist nicht so ganz klar. Im Buch gibt es zwar ein paar mehr Anhaltspunkte und die Serie hat noch Zeit sich um diese zu kümmern, aber man soll wohl davon ausgehen, dass die Magie in der Welt wieder stärker wird. Dass die Maester eher die rationale, wissenschaftliche Seite vertreten, ist in einer Zeit in der die Wunder und übernatürliche Ereignisse eher dem Reich der Fabeln zugeschrieben werden, nicht verwunderlich. Zu dem, was die Faceless Men letztendlich sind, schweige ich mich mal besser aus. Bei den roten Priestern weiß ich nicht, ob sich die Serie bereits zu deren Tätigkeiten geäußert hat, weswegen es jetzt etwas müßig ist darüber zu spekulieren. Zumindest Melisandre scheint sich ihrer Fähigkeiten recht sicher zu sein, woraufhin ich dir zustimmen würde, dass sie schon etwas länger in Übung ist.

Als Lesezeichen weiterleiten