Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
Es kann sein das mir da massiv etwas entgangen ist. Allerdings gab es iirc auch im Buch keine Erklärung wieso Stannis nicht mehr Smoke Babies produziert. Da kam nur ähnlich wie in der Serie rüber das er es für nicht sehr ehrenhaft hält.
Es kann sein, dass die Erklärung dazu erst im 3. Buch kam. Weiß nicht mehr so genau. Ich habe es diesmal extra vermieden, den jeweiligen Band vor der entsprechenden Staffel zu lesen, da ich diesmal unbefangener an die Adaption herangehen will. Aber falls du es wissen möchtest:

Achtung Spoiler!

Ansonsten, wie geschrieben, ich hatte bisher weder im Buch noch der Serie das Gefühl das Magie verschwunden war oder auf Westeros (als Kontinent) nicht funktioniert. Mehr das es da halt keine Magier gab und die Targaryens eine "Keine Magie" Politik fuhren. Weshalb auch die ganzen Godwoods abgeholzt wurden. Zumindest so ein Großteil.
Möglicherweise ein Mischung aus beidem. Aber da du das Buch gelesen hast, der Pyromancer, der das Wildfire herstellt, hat behauptet, dass seit kurzem die Herstellung viel einfacher von statten geht und die Substanz wesentlich Potenter als früher ist. Und im Finale der 2. Staffel
Achtung Spoiler!
Irgendein Wandel im Hintergrund der Welt ist da schon im Busch.

Ansonsten hat GRRM behauptet das alles was man so als roter Priester in dem CRPG abziehen kann wohl auch prinzipiell auf Westeros / in der Welt von ASoIaF möglich ist.
Davon wüsste ich jetzt nichts.