Oh Mann. Also eigentlich hatte ich ja vor, nach dem Ende der dritten Staffel mal mit den Büchern anzufangen, und in etwa bis dorthin zu lesen, wo dann auch die Serie nach S3 aufhört. Aber wenn ich mir anschaue, wie enttäuscht tubbacco regelmäßig ist - die Kenntnis der Bücher scheint ihm die Serie bis zu einem gewissen Grad sogar regelrecht zu verderben - komme ich nicht umhin mir zu denken, dass es vielleicht doch besser wäre, damit zu warten, bis die Serie abgeschlossen ist. Denn ohne Kenntnis der Bücher fand ich auch diese Folge großartig. Nicht ganz auf "Blackwater"-Niveau, aber dennoch richtig richtig toll. Nur zwei Kritikpunkten muss ich zustimmen: Wie zum Teufel hat es Stannis da raus geschafft? So wie ich es in Erinnerung habe sah man ihn zuletzt in Kings Landing mitten in einem Kampf stehen, als Tywin angeritten kam. Und wie die Theon aus Winterfell rausgeschafft haben, war mir auch nicht klar - angesichts der Belagerung. Andererseits... es hieß ja, alle außer Theon können gehen, wenn sie aufgeben. Vielleicht hat man ihm ja deshalb den Sack über den Kopf gezogen, und ihn einfach rausgetragen.
Der Rest war aber klasse. War überall so viel los, finde ich. In Kings Landing wird Tywin als großer Held der Schlacht gefeiert - während man sich über Tyrions Heldenmut totschweigt. Margery löst ihr Versprechen aus einer vorangegangenen Folge ein und macht auf ihrem Weg dazu, the Queen zu werden einen riesigen Sprung nach vorne. Sie passt auf jeden Fall besser zu Geoffrey (bzw. erscheint als würdigere Gegenspielerin), und ich freue mich jetzt schon auf ihre gemeinsamen Szenen in der 3. Staffel. Anfangs war ich mir ja nicht sicher, ob Sansa nun darüber glücklich ist oder nicht - dann darf sie uns ihre Gefühle aber mit einem kurzen Lächeln deutlich machen - welches ihr jedoch sogleich vergeht als Littlefinger ihr deutlich macht, dass dies noch lange nicht heißt, dass man sie auch frei lässt. Tyrion wiederum leckt seine Wunden. Er hat zwar an Macht und Einfluss verloren und wird nun noch mehr als schon zuvor auf seinen Rücken acht geben müssen, dafür scheint er aber mit Varis einen Verbündeten gefunden zu haben, dank seines Einsatzes für Kings Landing. Auch die Szene mit Shae war toll. So viel Zärtlichkeit ist man von "Game of Thrones" sonst gar nicht gewohnt.
Die Handlung von Robb erweist sich rückblickend als die überflüssigste der Staffel. Man hätte ihn eigentlich komplett rausschreiben können, ohne was zu verpassen. Interessant aber seine Entscheidung, seinem Herzen statt seinem Kopf zu folgen - und was dies für seine Kriegsanstrengungen und seinen Kampf um den Eisernen Thron bedeuten wird.
Die Szene mit Arya war zwar nur kurz, ich mochte aber ihren Abschied von Jaqen - der auch eine mögliche Rückkehr der Figur in der Zukunft nicht ausschließt.
In Winterfell sogen sich Greyjoys Truppen zurück - hinterlassen aber verbrannte Erde. Während mich der tot des schwertmeisters oder whatever ein paar Folgen zuvor kaum berührt hat, fand ich den Tod vom Maester wiederum durchaus bewegend umgesetzt. Wie er da vor dem Baum sitzt, der Abschied von den beiden Söhnen, und wie ihm die Wildlingsfrau seinen letzten wunsch erfüllt. Schön bebildert und generell gut inszeniert.
Bei Stannis frage ich mich wie gesagt, wie der davongekommen ist. Die Szene mit der Hexe macht aber auch deutlich, dass er wohl so leicht nicht aufgeben wird. Auch wenn ich den Eindruck hatte, dass die HExe ihn nur für ihre eigenen Zwecke benutzt, und ihn dazu manipuliert, erneut gegen die Lannisters in den Krieg zu ziehen. Auch das Feuer dürfte ihm wohl nur ein Trugbild, und keineswegs die Zukunft, gezeigt haben.
Im Gegensatz zu manch anderen hier fand ich alles rund ums House of the Undying einfach nur klasse. Wie sich Daenerys plötzlich drinnen wiederfand, ihre Begegnung mit Khal Drogo - wo sie jedoch auch eine klare Entscheidung trifft. Und dann natürlich, wie der Hexenmeister ihre Macht unterschätzt und von den feuerspeienden Drachen hingerichtet wird. Klasse auch die Offenbarung rund um den leeren Tresor, und wie der Kerl und ihre verräterische Zofe dort eingesperrt werden. Für mich waren die Häuser der Unsterbenden(?) jedenfalls ganz klar eines der Highlights der Folge.
Auch hinter der Mauer ging es gut weiter. Zuerst gab es schon einen dramaturgischen Höhepunkt, als Jon Snow seinen Kollegen von der Nachtwache töten muss. Dann die Offenbarung rund um die Armee der Wildlinge. Das Highlight war aber ganz klar die letzte Szene, als auf einmal die Zombie-Armee aus der Kälte daherkommt. Ein weiterer WTF-Moment der Staffel. Zudem waren die Wesen verdammt gut getrickst. Möglicherweise hat man mich ja nur auf eine falsche Fährte geführt, aber ich bin mir nach diesem Ausklang sicherer als je zuvor, dass die Wildlinge nicht die eigentliche Bedrohung sind, die hinter der Mauer lauert - sondern vielmehr diese Wesen. Anspielungen auf sie gab es ja die ganze Staffel über, von wegen man solle die Toten verbrennen, da sie sonst zurückkommen. Ich hoffe jedenfalls, die Wildlinge und die Nachtwache werden ihre Kräfte gegen diesen neuen Feind bündeln.
Einen letzten Kritikpunkt habe ich dann aber noch. Es gibt ja immer wieder Leute, welche sich über angeblich zu viele Enden bei "Die Rückkehr des Königs" beschweren. Konnte ich nie so recht nachvollziehen, weil die erste Szene die für mich als Ende durchgegangen wäre, war wie das Schiff weggefahren ist - und danach gabs ja nur mehr eine Szene. Bei "Valar Morghulis" war ich aber doch immer wieder überrascht, dass es doch noch weitergeht. Ich habe leider die genaue Abfolge der Szenen nicht mehr im Kopf, aber z.B. nach der Offenbarung der Armee der Wildlinge, nach dem Tod von Maester und auch als Daenerys und ihre Drachen den Hexenmeister ausgeschaltet haben dachte ich jeweils, das wäre es jetzt gewesen. Ging aber dann doch immer weiter. Es war jetzt nicht so, dass es mich gestört hätte, und das mit den Zombies war zweifellos ein weiterer Höhepunkt, der Spannung für die nächste Staffel erzeugt. Aber überrascht war ich schon.
Für dieses Staffelfinale gibt's von mir jedenfalls 9/10 feuerspeiende Drachen.
So, jetzt hab ich endlich aufgeholt - zur Belohnung wird heute Abend die erste Folge von Staffel drei geschaut.

.
.

Als Lesezeichen weiterleiten