Ja, vor allem in deiner Fantasie...Aber mal im Ernst: Wenn so eine Amazone glaubhaft dargestellt wird, hab ich damit auch kein Problem. Bei der von dir bereits erwähnten Zoe Saldana fand ich das in "Colombiana" durchaus glaubhaft und gelungen. Es fügte sich gut in die Geschchte bzw. in das Konzept des Films ein. Bei "Taken 2" fänd ich das aber eher unpassend, weil die Tochter in wenigen Monaten/Jahren nicht zur Super-Kampfsportlerin geworden sein kann. Wie du selbst schon sagst, braucht es dafür eine richtige Ausbildung und die kann man nicht mal nebenbei auf die Schnelle absolvieren. So ein Twist würde die Bodenständigkeit, die "Taken 1" so sympathisch gemacht hat, ad absurdum führen. Bei genauerer Betrachtung des Trailers denke ich inzwischen aber, dass dies nicht der Fall sein wird.
Ich halte von der "hilflosen damsel in distress" jedenfalls auch nichts (obwohl man nicht so tun sollte als ob es die im Alltag nicht gäbe - viele Frauen spielen auch heute noch gern die Hilflos-Karte und suchen sich einen starken Beschützertypen, der sie vor bösen Drachen rettet). Allerdings gibt es da schon noch irgendwas zwischen "Damsel" und "Pseudo-Amazone". Vielleicht schafft "Taken 2" ja, diesen Spagat glaubhaft hinzukriegen. Liam Neeson ist schließlich auch nicht der typische muskelbepackte Action-Held.
Als Lesezeichen weiterleiten