Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Neue Scifi- und Fantasyfilme - Übersicht - Alles außer Reboots, Remakes, Prequels, Sequels u.ä.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard

Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Da bin ich froh, dass aus der Hyperion-Verfilmung bisher nichts geworden ist. 1500 Seiten in einem 2 Stunden Film umzusetzen ist schlicht unmöglich und wenn doch, hat es mit dem Ausgangsstoff nur noch bedingt Gemeinsamkeiten.
    Eine Duologie wäre das Mindeste und selbst dann - das erste Buch ist schließlich kein linearer Roman, sondern erzählt die Lebensgeschichten von sieben Pilgern, welche zudem im Stil auch noch völlig unterschiedlich sind - vom Cyberpunk über Benjamin Button-Drama bis zur Military Scifi. Die Hintergrundgeschichte der Charaktere welche fast das gesamte erste Buch ausmacht, müsste vermutlich stark verkürzt werden.

Möglichkeiten einer Filmadaption gibt es aber immer, Diese muss sich schließlich nicht zwingend an die Narrative der Bücher halten - das hätte beispielsweise bei "Herr der Ringe" auch nicht funktioniert. Auch im Fernsehen könnte es aufwendig realisiert werden, wie HBO mit "Game of thrones" beweist.

Hast Du eigentlich die Fortsetzung "Endymion" gelesen? Wenn ich irgendwann mal mit der Dune-Reihe von Herbert fertig bin wollte ich den eventuell mal angehen.

Grand Maester Avatar von tubbacco

Standard

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Eine Duologie wäre das Mindeste und selbst dann - das erste Buch ist schließlich kein linearer Roman, sondern erzählt die Lebensgeschichten von sieben Pilgern, welche zudem im Stil auch noch völlig unterschiedlich sind - vom Cyberpunk über Benjamin Button-Drama bis zur Military Scifi. Die Hintergrundgeschichte der Charaktere welche fast das gesamte erste Buch ausmacht, müsste vermutlich stark verkürzt werden.
    Als Miniserie könnte ich mir das gut vorstellen. The Pacific, BoB und John Adams haben gezeigt, das sowas geht.

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Hast Du eigentlich die Fortsetzung "Endymion" gelesen? Wenn ich irgendwann mal mit der Dune-Reihe von Herbert fertig bin wollte ich den eventuell mal angehen.
    Klar, ist allerdings Jahre her. Hat mir auch sehr gut gefallen. Ist aber ein Stück schwächer als der vorgänger und weist einige Längen, sowie das ein oder andere Deus Ex Machina auf. Aber das Ende... wem dabei nicht die Tränen kommen, ist ein schlechter Mensch. Basta.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer