Naja, ich kann das natürlich nachvollziehen, aber die Wahrnehmung ist da auch etwas verzerrt. Immerhin ist das das zukünftige Programm EINES einzlnen Studios für die kommenden Jahre. Die Filme kommen ja nicht alle gleichzeitig heraus und befinden sich in unterschiedlichen Stadien der Entwicklung. Marvel Studios hat halt das Material ihrer Print-Schwester zu verfilmen und auch AUSSCHLIEßLICH dieses Material. Sie haben keinen Genremix, wie die herkömmichen Produktionsstudios. Was ich meine, es ist nicht Marvels Schuld, dass es keine anderen Genrefilme mehr gibt, weil es für die kein Budget mehr gäbe. Das stimmt halt einfach nicht. Klar haben sie immer Koproduzierende Studios die als Verleiher tätig werden, aber das sind dann trotzdem auch nur zwei Filme max. im Jahr von endlos vielen, wo auch das Budget/Risiko auf viele aufgeteilt wird.
Was Marvel geschafft hat, ist eben, sie brauchen quasi nur ihre nächste IP in den Wind zu halten und ein Mob von Verleihern schlägt sich drum. Hätten sie mit ihren Produktionen keinen Erfolg gehabt, sähe das anders aus, aber die Superhero-Nation will das eben auch sehen. Naja und im Kapitalismus jmd. Erfolg vorzuwerfen ist halt auch Quatsch. Das heißt halt, dass andere sich nicht genug angestrengt haben. Natürlich ist es schwer als Ein-Mann-Show oder kleine Gruppe gegen zu erwartende Selbstläufer mit einem originärn Konzept anzukommen. Schließlich ersetzt man eine gesicherte Einkommensquelle durch eine viel Unsichere. Den großen Studios bleibt also vorzuwerfen, dass sie immer weniger gewillt sind ne Mischkalkulierung zu fahren und mit so Selbstläufern kleinere Produktionen bzw. "Risikoskripte" gegenzufinanziern.
Also ich möchte die Marvelfilme gerade nicht missen, was nicht bedeutet, dass ich nich auch was anderes sehen will.
Als Lesezeichen weiterleiten