Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
Ich hoffe Du willst das nicht so verstanden wissen dass wir ins Kino gehen sollen weil ein Film zufällig Science Fiction beinhaltet, gleich dessen inhaltlicher Qualität. Zumindest habe ich ab und zu das Gefühl dass Du einen Scifi-Fanboy-Bonus vergibst.

Ich glaube ich bin da eher andersrum und nehme Genrefilme besonders kritisch unter die Lupe, einfach weil ich von ernsthafter (!) Science Fiction etwas mehr erwarte als von Scifitainment wie "John Carter". Die Reviews geben mir nun den Eindruck dass sich Looper zu Twelve Monkeys so verhält wie Butterfly Effect zu Donnie Darko - selbes Konzept, aber ohne das "Zerebrale". Das muss ja auch nicht unbedingt schlecht sein, wenn der Film unterhaltsam ist.
Corny hat aber prinzipiell recht: Wenn wir SF-Fans uns selbst die etwas anspruchsvolleren Produktionen lieber zuhause auf dem Monitor anschauen statt im Kino, brauchen wir uns nicht zu wundern, dass in dieses Genre so wenig investiert wird. Projekte wie "Looper" sind dann einfach zu riskant und stattdessen wird dann eben der nächste massentaugliche Superheldenfilm auf's Fließband geschickt.