Öhm... jo, war eigentlich ganz brauchbar. Kein überdrüber Highlight, aber in der aktuellen Sauregurkenzeit, was SF-Unterhaltung betrifft, frisst der Teufel Fliegen, wie man so schön sagt.

Sonderlich viel neues findet sich nichts, und teilweise wirkt es schon zu sehr wie ein normaler Western, der Indianer, Chinesen, Afroamerikaner etc. durch Aliens ausgetauscht hat. Die Dynamik zwischen den Figuren ist aber grundsätzlich mal nicht schlecht. Die beiden verfeindeten "Oberbosse", die Vater-Tochter-Beziehung zwischen Jeb und Irisa, die Wendung am Ende rund um den Verrat. Und die Doktorin ist auch cool . Rocke S'Obannon wurde ja in weiterer Folge "gefeuert", aber bei ihr fand ich war sein Einfluss am stärksten spürbar. Die hätte genauso gut auf der Moya mitfliegen können, hätte gut in die Crew gepasst .

Was die Effekte betrifft: Ich kann mich nicht erinnern, jemals so eine durchwachsene Qualität bei den Special Effects erlebt zu haben. Normalerweise sind die entweder grauenhaft, oder solide, oder großartig. Bei "Defiance" sind sie alles zusammen. Die Weltraumszenen zu Beginn - sensationell gut. Die Landschaften, Gebäude etc. sind solide. Und dann gibt es ein paar derart schlechte Effektszenen, dass man glaubt, die hätten irrtümlich Zwischensequenzen aus dem PC-Spiel reingeschnitten. Vor allem alles rund um den Jeep war absolut grauenhaft. Die Schlacht am Ende wirkte teilweise zwar ebenfalls wie ein PC-Spiel, hier muss ich der Serie aber doch eines zu gute halten: Es wird gekleckert, nicht geklotzt. Bei "Falling Skies" hat man ja oftmals das Gefühl, die haben 1-2 Effektszenen pro Folge, und davon abgesehen wandern nur ein paar Leute umher. "Defiance" bemüht sich wenigstens, ein episches Gefühl zu vermitteln, was die Effekte betrifft, und mir ist ein solch ambitionierter Zugang lieber als ein eher verhaltener - auch wenn dies heißt, dass man letztendlich an der einen oder anderen Stelle scheitert und ziemlich hart auf die Nase fällt.

Ach ja, den Soundtrack fand ich übrigens auch nicht so übel.

Alles in allem war das mal ein netter Einstieg. Etwas mehr Originalität wäre zwar nicht schlecht, aber mein Interesse wurde ausreichend geweckt, um jetzt mal dranzubleiben, und zu schauen, wie sich das entwickelt.
5-6/10