Ich war von "Defiance" eigentlich recht angetan. Gefiel mir auf jeden Fall um welten besser als Falling Skies, wo ich mich echt grad druch die 3. Staffel quäle. Das mit dem Artefakt wurde eigentlich schon reht früh angesprochen, weshalb ich alles in allem den Eindruck einer guten, nachvollziehbaren laufenden Handlung hatte. Das mit dem Song am Ende drohte zwar teilweise etwas zu typisch zu werden und nutzte sich schnell ab, und ich hätte es vorgezogen, wenn man es nicht wirklich bei jder Episode durchgezogen hätte. Lettzendlich hängte dieser Eindruck aber auch immer stark vom gewählten Lied ab. "Time after Time" war z.B. absolut klasse. Für mich dei beste Szene der Staffel, grandios inszeinert, und ein echter Gänsehautmoment.

Was deinen Spoiler betrifft stimme ich mit dir aber überein.
Achtung Spoiler!

Wie gesagt, vom Einstieg war ich auch noch nicht überzeugt, aber ich finde, die Serie hat sich echt gemacht, und konnte sich eigentlich fast laufend steigern. Ich hab jedenfalls gleich nach dem Staffelfinale nachgeschaut, ob sie eh schon verlängert ist, und freue mich schon auf die Fortsetzung .