Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49

Thema: Cloud Atlas (Der Wolkenatlas)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard

Ich hatte ja befürchtet, "Cloud Atlas" würde an den Kinokassen floppen, eben gerade weil er auf das Mainstream-Publikum eventuell einen so verwirrenden Eindruck macht. Aber zumindest laut der letzten Pressemitteilung vom X-Verleih scheint's bisher ganz gut zu laufen und auch für die Oscars wurde der Film in zahlreichen Kategorien vorgeschlagen:

Auf Anhieb Platz 2 – CLOUD ATLAS stürmt die deutschen Kinostarts

Liebe Online-Redaktionen,

CLOUD ATLAS konnte am gestrigen Startdonnerstag auf Anhieb eine Top-Platzierung in den deutschen Kinocharts erklimmen und ließ dabei alle anderen Neustarts weit hinter sich. Schon jetzt wird von ausverkauften Vorführungen und begeisterten Reaktionen des Publikums berichtet.

CLOUD ATLAS ist bereits in den USA mit dem besten Kopienschnitt gestartet, führt in Russland noch immer die Top Ten an und hat in Deutschland bereits mit tollen Previewzahlen Aufsehen erregt.

Darüberhinaus freuen wir uns, dass Warner Bros. sich entschlossen hat, CLOUD ATLAS in allen Kategorien für die sogenannte award season – also für alle Filmpreise von Dezember bis Februar, beginnend mit den diversen critics awards und endend mit der 85ten Vergabe der Oscars – vorzuschlagen:

WARNER BROS. – CLOUD ATLAS

FOR YOUR CONSIDERATION: ●BEST PICTURE●GRANT HILL●STEFAN ARNDT●LANA WACHOWSKI●TOM TYKWER●ANDY WACHOWSKI●●BEST DIRECTOR●LANA WACHOWSKI●TOM TYKWER●ANDY WACHOWSKI●●BEST ADAPTED SCREENPLAY●LANA WACHOWSKI &●TOM TYKWER &●ANDY WACHOWSKI●●BEST ACTOR●TOM HANKS●●BEST ACTRESS●HALLE BERRY●●BEST SUPPORTING ACTOR●HUGH GRANT●JIM BROADBENT●HUGO WEAVING●JIM STURGESS●BEN WHISHAW●KEITH DAVID●JAMES D’ARCY●DAVID GYASI●●BEST SUPPORTING ACTRESS●SUSAN SARANDON●DOONA BAE●ZHOU XUN●●BEST CINEMATOGRAPHY●JOHN TOLL, ASC●FRANK GRIEBE●●BEST ART DIRECTION●Production Designers●ULI HANISCH●HUGH BATEUP●Set Decorators●PETER WALPOLE●REBECCA ALLEWAY●●BEST FILM EDITING●ALEXANDER BERNER●●BEST COSTUME DESIGN●KYM BARRETT●PIERRE-YVES GAYRAUD●●BEST MAKEUP●Hair & Makeup Designers●JEREMY WOODHEAD●DANIEL PARKER●●BEST SOUND MIXING●Sound Mixers●IVAN SHARROCK●ROLAND WINKE●Re-Recording Mixers●MATTHIAS LEMPERT●LARS GINZEL●●BEST SOUND EDITING●FRANK KRUSE●●BEST VISUAL EFFECTS●DAN GLASS●STEPHANE CERETTI ●●BEST ORIGINAL SCORE●TOM TYKWER●JOHNNY KLIMEK●REINHOLD HEIL

Quelle: Pressemeldung X-Verleih
    Der Promo-Auftritt bei "Wetten, dass...?" scheint sich gelohnt zu haben.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Grand Maester Avatar von tubbacco

Standard

Zumindest auf dem US-Markt hält sich der Erfolg sehr in Grenzen. Knapp 25 Mio. $ Einnahmen sind gerade mal 1/4 der Produktionskosten und der Film scheint schon wieder aus den Kino zu verschwinden.

Cloud Atlas (2012) - Weekend Box Office Results - Box Office Mojo

Standard

Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Zumindest auf dem US-Markt hält sich der Erfolg sehr in Grenzen. Knapp 25 Mio. $ Einnahmen sind gerade mal 1/4 der Produktionskosten und der Film scheint schon wieder aus den Kino zu verschwinden.

Cloud Atlas (2012) - Weekend Box Office Results - Box Office Mojo
    Dass es ein relativ sperriger, schwer definierbarer Film wie "Cloud Atlas" zwischen der Blockbuster-Schwemme dieses Jahres nicht leicht haben wird, ist aber auch nicht wirklich überraschend. In wenigen Wochen läuft ja schon der "Hobbit" an. Einen richtig günstigen Zeitpunkt, an dem "Cloud Atlas" ohne starke Konkurrenz hätte laufen können, gab es 2012 eigentlich so gut wie gar nicht. Insofern ist der bisherige Erfolg schon beachtlich.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Moderator Avatar von Amujan

Standard

Making-Of:

Dauerschreiber

Standard

Der Film interessiert mich, ich habe das Making off gesehen. Interessantes Thema, das dein Leben vorherbestimmt ist... Ich gehe mal davon aus, dass die Logik hierbei besser ist wie bei HP
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

http://anderswelten.plusboard.de

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard

Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Der Film interessiert mich, ich habe das Making off gesehen. Interessantes Thema, das dein Leben vorherbestimmt ist... Ich gehe mal davon aus, dass die Logik hierbei besser ist wie bei HP
    Also von Vorherbestimmung würde ich im Zusammenhang mit Cloud Atlas eigentlich nicht sprechen. Im Gegenteil, es geht eher darum, wie jeder sein Leben selbst in der Hand hat - und darum, wie jeder in jeder Zeitebene Hindernisse überwinden muss, um "Erfüllung" zu finden. Egal, ob sich diese nun in Freiheit, Selbstbestimmung, einer Revolution oder wie auch immer ausdrückt. So habe zumindest ich ihn interpretiert.

PS: Amu war schneller
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Standard

HP? Horst Puff?

Tastaturquäler Avatar von Thandor

Standard

HP? Horst Puff?
    Parry Hotter würd ich mal annehmen
    Morgen gehts rein.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

Dauerschreiber

Standard

Danke @ Thandor... Wer auch immer Horst Puff sein mag...Aber es gibt schlimmere Namen
    Achtung Spoiler!
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

Standard

Harry Potter kam mir assoziativ mit Cloud Atlas nicht in den Sinn, aber es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich mir mal die Filme reingezwungen hatte.

Standard

Harry Potter kam mir assoziativ mit Cloud Atlas nicht in den Sinn, aber es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich mir mal die Filme reingezwungen hatte.
    Mir will sich der Vergleich zwischen "Cloud Atlas" und "Harry Potter" irgendwie auch nicht so richtig erschließen.

... Wer auch immer Horst Puff sein mag...Aber es gibt schlimmere Namen
    Achtung Spoiler!
    Ja, gibt es. Wie wäre es z.B. mit...
    Achtung Spoiler!

Dauerschreiber

Standard

@ Brainy

Mein Name war nicht ausgedacht und was nun HP und CA betrifft, KR war ja in HP davon überzeugt, dass man mit einer Bestimmung geboren wurde, die einen von Gott gegeben wurde. Allerdings war es da dann doch etwas verwirrend, wenn man dann wieder ihre Aussage nimmt, dass er durch LW zum Erlöser gekennzeichnet wurde...

Standard

@Demönchen
    Zum Thema "Vorbestimmung" gibt es im Phantastik-Bereich doch jede Menge Filme. Bei "Star Wars" und "Matrix" geht es im Kern auch darum. Wie ich an anderer Stelle schon mal sagte, sind viele Genre-Werke nicht viel mehr als Neuinterpretionen oder modernisierte Nacherzählungen von Heiligen Schriften wie der Bibel. "Cloud Atlas" reiht sich da nahtlos mit ein.

Dauerschreiber

Standard

Das mag sein, aber ich erhoffe mir bei diesem Film eine bessere Erklärung als bei HP...

Standard

Das mag sein, aber ich erhoffe mir bei diesem Film eine bessere Erklärung als bei HP...
    Spirituelle Ideen haben die Eigenheit, keine logischen Erklärungen zu liefern...

Moderator Avatar von Amujan

Standard

Ich weiß gar nich, was ihr hier mit Vorbestimmung habt, es geht doch explizit darum, dass nichts vorbestimmt ist, sondern jeder seine Zukunft und in Summe die Menschheit ihre Zukunft formt durch ihre Taten. Auf der persönlichen Ebene war das im Film das Motiv, dass jeder nach seinen Taten im "nächsten Leben" leben wird. Und innerhalb dieser Leben wird niemandem die freie Wahl, der freie Wille abgesprochen. Jeder hat die Möglichkeit sich jedes Mal neu zwischen "gut", "zweifelhaft" und "böse" zu entscheiden und um das deutlich zu machen, werden eben auch Charaktere gezeigt, die sich entscheiden, dies nicht zu tun.

Ihr bekommt vielleicht das Gefühl der Vorbestimmung weil diese Geschichten nicht chronologisch gezeigt werden, aber in Wahrheit gibt es die in Cloud Atlas gar nicht.

Standard

@Amu & Corny
    OK, vielen Dank für die Erklärung zum Thema Vorbestimmung in "Cloud Atlas"! Ich bin von Demönchens anscheinend nicht ganz schlüssiger Auslegung ausgegangen, da ich den Film bisher nicht gesehen habe. So wie ihr es beschreibt, klingt es aber viel interessanter. Damit ist "Cloud Atlas" z.B. recht nah an der Bibel, die ja auch davon ausgeht, dass der Verlauf des Lebens von Entscheidungen zwischen "gut", "zweifelhaft" und "böse" beeinflusst wird. Hat der Autor der Buchvorlage eigentlich einen religiösen Hintergrund?

Dauerschreiber

Standard

@ Brainy

Bitte schön, doch gerne geschehen.

Ich bin auf das Thema gekommen, da im Making off bzw. der Filmbesprechung meiner Fernsehzeitung davon gesprochen/geschrieben wurde, dass sich da zwei Personen wieder begegnen in ihren anderen Leben, oder so ähnlich.

Tastaturquäler Avatar von Thandor

Standard

Ein sehr schöner Film! Ehrlich gesagt war ich verwundert, als ich während des Films feststellte, dass er sich dem Ende entgegen neigt. Denn immerhin hatte er ja eine Länge von beinahe drei Stunden. Insofern hat der Film schonmal vieles richtig gemacht. Auch sonst wusste die Erzählung zu fesseln, ebenso die Schauspieler. Generell finde ich den Ansatz, dieselben Darsteller in mehreren (wenn nicht allen) Zeitebenen einzusetzen, famos.

9 von 10 Kometen.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

Standard

Die alljährlichen Bestenlisten werden mal wieder veröffentlicht. Auch das Time Magazine gibt sich die Ehre und kührt "Cloud Atlas" zum schlechtesten Film des Jahres: Cloud Atlas | Arts & Entertainment | TIME.com

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer