Das Buch ist verdammt gut. Bin zwar erst bei einem Viertel, weil meine Bahnfahrten nicht so lang sind, aber ich find es gut. Es ließt sich auch komplett anders als alles, was ich bisher gelesen habe. Durch die Art udn weise des Aufbaus ist es nicht soo leicht zu lesen. Es ist wie im Trailer angedeutet, Personen in unterschiedlichen Zeiten lesen Geschriebenes von den Vorhergehenden. Das ist auch kein Spoiler weil im Trailer deutlich geworden - hier nur das erste Beispiel: Der auf dem Segelschiff (Jim Sturgess) - "written in somethingsomething by a dying lawyer on a voyage.." - schreibt Tagebuch, dass von einem jungen Komponisten (Ben Whishaw) gelesen wird ("a half finished book is, after all, a half finished love affair"), der schreibt das Cloud Atlas Sextett, dass dann von der Frau (Halle Berry) in den USA gehört wird und die seine Briefe ließt, in denen er von dem Buch schreibt ("my dear sixsmith..").
Man hat also durchweg einen Wechsel der Art von Medium in dem die jeweilige Geschichte erzählt wird. Tagebuch. Briefe. Man ließt quasi immer erst aus der Ich-Perspektive des jeweiligen Hauptprotagonisten und in der nächsten Epoche über das was man eben gelesen hat. Den Rest erkunde ich noch. Ich würde sagen, das Buch eignet sich nicht zum englisch lernen, wer hier unsicher ist sollte vermutlich zu Der Wolkenatlas auf deutsch greifen. Es gibt auch Teile von niedergeschriebenen Dialogen die in französisch sind, was dank Kindle-Wöterbuch kein Problem ist xD
Ein komplexes Buch, und der Film hypt mich. Ich kann glaub ich nur enttäuscht werden, hoffe aber auf das Beste. Der Langtrailer deckt sich in den von mir gelesenen Dingen jedenfalls mit dem Buch.
Als Lesezeichen weiterleiten