Wer immer Kristen Stewart als Hauptdarstellerin gecasted hat sollte sich einen neuen Job suchen. Eine derartige Fehlbesetzung in einem 200 Mio Dollar-Blockbuster habe ich selten gesehen. Die Neuinterpretation von Grimms Märchen als Fantasy-Actionspektakel für Erwachsene verlangt sicherlich nach einem anderen Charakter als dem naiv-unschuldigen Schneewittchen aus dem Märchen und diversen Disney-Filmen. Dann hätte es eine junge Schauspielerin mit physischer Präsenz und Charisma gebraucht um neben Charlize Theron zu bestehen - leider hat Frau Stewart die Ausdruckskraft von Steven Seagal und wirkt wie ein Mädchen auf einer Schultheateraufführung welches lieber woanders wäre. Eine Fantasy-Version von Jeanne d'Arc nehme ich ihr zu keinem Zeitpunkt ab, mehr noch wirkt sie in einigen Szenen geradezu unfreiwillig komisch.

Schade dass die Produzenten hier glaubten die Twilight-Fangirls am box office mitnehmen zu müssen. Das restliche Ensemble spielt solide, wenn auch nicht eben inspiriert. Ian McShane wurde ziemlich verschwendet und schafft es kaum hinter seiner Zwergenmaske hervorzulugen. Lediglich Charlize Theron sticht heraus und man merkt ihr an dass es ihr Spaß gemacht hat mal einen Bösewicht zu spielen.

Der Film selbst ist ein weiterer halbgarer Versuch eine klassische Fantasy/Märchen-Vorlage mit den Stilmitteln des Actiongenres zu verfilmen. Er steht damit auf der Stufe mit ähnlichen Machwerken wie King Arthur und Robin Hood. Die Verfilmung von Hänsel und Gretel mit Jeremy Renner wird vermutlich in dieselbe Kerbe schlagen. Die Magie von "Herr der Ringe" und Co. fehlt hier, alles ist routiniert aber eben eine Stufe weniger mitreißend als beim großen Vorbild. Wie bei vielen anderen Genreverfilmungen der post-HDR Ära auch gibt es einfach zu wenig Substanz um eine Spielzeit von über zwei Stunden zu füllen - 100 Minuten hätten es hier auch getan, denn der Mittelteil des Films leidet an einigen redundanten Szenen und Längen. Auch das Finale empfand ich für einen derart teuren Film überraschend kurzatmig.

Alles in Allem ein solider Fantasyfilm den man nach dem Angucken auch schon wieder vergessen hat. Da wäre mit einer anderen Hauptdarstellerin und einem strafferen Mittelteil mehr drin gewesen.

6 von 10 Sternen.