Dieses Unglück hätte jedoch vermieden werden können. Die Nasa wusste bereits kurz nach dem Start, dass ein Teil des Keramikschutzschildes abfiel und eine Tragfläche beschädigte. Die Tragfläche wurde zwar Repariert, aber der Hitzeschutzschild offenbar nicht richtig und mit einem Beschädigten Schild ist es unmöglich lebend durch die Erdatmosphäre zu kommen. Dafür sind die Kräfte und die Hitze die auf das Shuttle wirken einfach zu hoch.

Man hätte die Columbia an der ISS andocken lassen sollen und danach mit der Discovery die Astronauten abzuholen. Danach hätte man die Columbia abstoßen können. Das Shuttle wäre zwar trotzdem futsch gewesen, aber wenigstens wären keine Menschen ums leben gekommen. Der Nasa war es aber offenbar zu teuer ein 2. Shuttle zu schicken, aus dem Grund ging man ein Risiko ein und das führte zum bekannten Ergebnis.

Es bleibt zu hoffen das die US-Regierung das Unglück nicht als Vorwand ausnutzt, um sich aus dem Weltraumprogramm zurückzuziehen. Das wäre nämlich das ende der Raumfahrt.

Mein Beileid gilt den Familien der Astronauten