Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Review: Die Corellia- Trilogie

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    174

    Standard

    Kurz gesagt, diese Trilogie hat das geschafft, was nicht einmal die schwarze Flotte fertiggebracht hat. In dieser Trilogie wird mir jede Figur mindestens einmal abgrundtief unsympatisch. Teilweise verhalten sie sich so unglaubwürdig und dämlich, dass man glauben (und hoffen) könnte, sie wären Klone.


    !!!Spoilerwarnung!!!






    Diemal gibts zuerst die längere Version:
    Der erste Band ist zum einschlafen. Was dort auf ca. 330 Seiten passiert kann man auf folgendes zusammenkürzen:
    Han und Familie machen Urlaub auf Corellia, mysteriöse Dinge passieren, Luke und Lando (oder zumindest der übelgelaunte, geldgeile und droidenhassende Klon von ihm) machen sich auf Brautsuche für den Lando- Klon und aus.
    Neben dem Lando- Klon hat noch ein weiterer seinen ersten Auftritt: der Mon Mothma- Klon. Dieser Klon verhält sich...ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll. Mothma- Klon "staucht" Luke zusammen und versucht ihn in die Politk zu bringen. Außerdem will sie die Jedis neu strukturieren. Wenn es nach ihr gehen würde, dann wären die Jedis normale Menschen, mit normalen Berufen, aber nur solange, bis das Bat-signal...hoppala, ich wollt sagen, bis es Probleme gibt. Denn dann laufen sie alle schnell in die nächste Telefonzelle und ziehen ihre Roben...schon wieder verkehrt...ich hoffe ihr wisst was ich meine. So nebenbei noch: Sie sieht die Jedi als Krieger
    Das beste dabei ist aber, dass Luke ihr zustimmt und zwar in allen Punkten. Er will in die Politik, er will die Jedi zu den X- Men umwandeln und er sieht die Jedi auch als Krieger.
    Bevor Leia nach Corellia fliegt, bekommt sie von Luke noch schnell ein Lichtschwert geschenkt (da macht das auch nichts mehr, dass man das normalerweise selbst baut) und schlägt ihn in einem kleinen Kampf. (man stelle sich vor: der Jedi Meister, der Anakin von der dunklen Seite zurückholte, der den Jedi- Orden wieder aufgebaut hat, der mal kurz seinen Körper verlassen hat und danach wieder zurückgekommen ist, der noch viele andere Dinge getan hat die ich jetzt aber nicht erwähnen will, verliert gegen seine Schwester, die zwar das gleiche Potenzial wie er hat, aber es nie genutzt hat, die in fast jedem Buch in irgendeine brenzlige Situation kam, sich dann schwor die Jedi Ausbildung zu beenden und im nächsten Buch alles wieder vergessen und verworfen hat, nur um wieder in eine brenzlige Situation zu kommen, sich wieder zu schwören...... )
    Den Rest des ersten Buches überspringe ich wegen akuter Langeweile- gefahr und steige im 2ten Buch wieder ein. Die bitterböse Menschenliga (mit Armbinden ausgestattete, im gleichschritt marschierende Leute, die etwas gegen Außenweltler haben und dem verborgenem Führer diehnen. Kommt uns das bekannt vor? Neeeee) hat Han gefangen genommen, das Corellia- System von der restlichen Galaxis abgeschottet (mit Kommunikationssperre und Abfangfeld) und ist dabei, alle Nichtmenschen von Corellia zu vertreiben. Das gleiche machen die Drallisten auf Drall und die Oberheinis der Selonianer auf Selonia. Leia und Mara- Klon(auf die komm ich später noch zu sprechen) wurden auf Corellia gefangen genommen, Chewie, die Solo- Kids ,ein Troll.. halleluja, was ist heute mit mir los? Ich wollte sagen ein Drall und sein Droide (ein möchtegern R2 Ersatz, wenn man mich fragt) sind auf dem Weg nach Drall und Luke und Lando fliegen nach Coruscant, nachdem der Lando- Klon eine Braut gefunden hat. Han entdeckt, dass sein böses Cousin der verborgene Führer ist und bitterböse Sachen mit ihm anstellen will. Bevor es dazu kommt, kann Han mit einer Selonianerin fliehen. Davor kann er es sich aber nicht nehmen lassen, Mara- Klon zu beschuldigen, bei dem Putsch der Menschenliga mitgeholfen zu haben.
    Für den Rest des Buches irrt Han mit der Selonianerin auf Corellia herum und haut dann mit einem Schrotthaufen, der den Namen "Raumschiff" trägt, Richtung Selonia ab.
    Luke und Lando- Klon müssen auf Coruscant Bericht erstatten und sie erfahren, dass sie in den Bakura- Sektor fliegen sollen, um die Bakuraner um ihre Flotte zu bitten, weil die gesamte Neue Republik es nicht schafft, eine Angriffsflotte aufzustellen. Luke trifft sein altes Schatzi Gaeriel die geheiratet, ein Kind bekommen und ihren Mann verloren hat. Die Bakuraner stellen ihre Flotte zur Verfügung, komischerweise fliegen aber nur 4 Schiffe mit, da diese mit einem super-duper-hyperraumwarpfelderzeugendemfluxkompensator ausgestattet sind und denen deshalb das Abfangfeld eine Weile nichts anhaben kann. Der Rest der Flotte wird zurück gelassen, weil die zu lange brauchen würden. Diese Vorrichtungen funktionieren so gut, dass einer der Captains gar nicht mehr aus dem Hyperraum raus will und somit sein Schiff kaputt macht. Die restlichen Schiffe fliegen nach Selonia.
    Leia und Mara- Klon können fliehen und fliegen nach Selonia .
    Anakin, der die lebendige Macht, die alles Lebende durchströmt und die man nicht einsetzen kann um Droiden zu beeinflussen (außer nach einem kleinen operativen Eingriff), dazu nutzen kann, um technische Geräte zu orten, findet auf Drall einen riesigen Repulsor, der den ganzen Planeten verschieben kann, und aktiviert ihn. Man entdeckt, dass das komplette Corellia- System künstlich entstanden ist.
    Lando- Klons Bald- Ehefrau ist gelangweilt und macht sich auf den Weg, um Lando-Klon zu suchen.
    Alle treffen auf Selonia ein, außer Lando- Klons Love Interest.
    Ende Band 2
    Auf den ersten 50 Seiten des 3. Bandes wird die Bruchlandung von Hans selonianischen Schrotthaufen beschrieben. Han, Mara- Klon, Leia, Hans Zellengenossin und die Pilotin des Schrotthaufens werden auf Selonia von den selonianischen Oberheinis gefangengenommen. Hans Zellengenossin übernimmt aber nach einem kurzen Rededuell die Macht und alle sind wieder frei.
    Hans böser Cousin nimmt Chewie, die Solo Kids, den läsigen Droiden und die zwei Drall gefangen und erpresst Han und Leia. Die Kinder können sich aber befreien, den Falken reparieren, ihn starten und zur bakuranischen Flotte, die mittlerweile eingetroffen ist, fliegen. So nebenbei schießen sie auch noch das Schiff, welches sie verfolgt, kampfunfähig. Aber hey, das ist doch ganz normal für 9 jährige, oder?
    Luke, Lando, Gaeriel, eine Agentin des GNR und eine auf der Centerpoint- Station stationierte Frau erleben ein paar langweilige Abenteuer auf eben dieser Station. Lando- Klon hat dann den vollen Durchblick und erkennt dass die Centerpoint Station das Abfangfeld erzeugt und Supernovas auslösen kann. (Zwei Sonnensysteme sind bis zu diesem Zeitpunkt schon hopps gegangen)
    Sie brechen zur Flotte auf um diese zu informieren. Dann wird das Abfangfeld ausgeschaltet und die wahren Drahtzieher dieser Aktion zeigen sich: Pinky und Brain!!
    Ok, sie sinds natürlich nicht, sondern ein paar ausgestoßene Selonianer (falls mich mein Gedächtnis jetzt nicht täuscht). Die kommen mit einer großen Flotte und fliegen zur Centerpoint. Dort wird ein neuer Impuls vorbereitet, der eine neue Nova auslösen kann. Und nur Anakin und der Repulor auf Drall können ihn stoppen. Die bakuranischen Schiffe starten einen Angriff auf die überlegene Flotte. Irgendwie haben die wohl übersehen, dass das Abfangfeld unten ist und sie ihre bakuranische Verstärkung herbeizitieren könnten. Aber sie tun es nicht und deshalb sterben der kommandierende Admiral und Gaerial auf dem Flaggschiff der Bakuraner, nachdem sie die Selbstzerstörung eingeleitet hatten, da sie schwer verletzt waren. Irgendwie haben die zwei wohl vergessen, dass er Bacta gibt, welches (fast)alle Wunden heilen kann. Zu spät taucht Ackbar mit Verstärkung auf und hat im Endeffekt nichts mehr zu tun. Anakin kann mit seinem Repulsor den Novaimpuls neutralisieren und der Tag ist gerettet.
    Viel getrauert wird nicht, da man ja mit den Kinder Fangen spielen muss.
    Zum Schluss redet Lando- Klon mit seiner Zukünftigen es wird über die Heirat geredet und
    ENDE

    Kurzzusammenfassung: Diese Trilogie ist ein Haufen Bantha- Scheisse. Die Story ist langweilig bis zum geht nicht mehr, die Gegner haben den IQ (und damit meine ich nicht den Indy- Quotient aus Indy IV) eines Strohhalms und die Charaktäre...naja, schaun wir mal:
    Luke: ein Idiot, der anscheinend kurz vor dem Buch alles was er über die Jedi wusste vergessen hat
    Leia: mutiert zur Lichtschwert- Meisterin. Also merkt euch: trainiert 5 Minuten am Tag und nach 2 Wochen könnt ihr die mächtigste Person in der Galaxis schlagen.
    Han: anscheinend der einzige Charakter, mit dem kein Autor Schwierigkeiten hat. Mal abgesehen davon, dass er und Leia Mara verdächtigen, bei dem Putsch beteiligt zu sein. Das war wirklich Schwachsinn pur.
    Jaina& Jacen: benehmen sich 9- jährige wirklich so ?
    Anakin: der Autor muss ein großer Anakin- Fan sein. Leider hat er ihm ein bisschen zu viel hinzugedichtet ( hab ich schon erwähnt wie sehr mir der Technikdetektor auf den Hammer geht ?)
    Chewie: dieser Chewie ist haarscharf dran vorbeigeschrammt einen Klontitel zu bekommen. Ich weiss nicht warum, aber irgendwie wissen die Autoren nichts mit Chewie anzufangen, außer ihn hin und wieder grunzen zu lassen.
    R2: mein Lieblingsdroide hat in der ganzen Trilogie fast nicht zu tun, außer von Lando angeschrien zu werden
    3PO: er wird nur von Lando angeschrien
    und jetzt zu den absoluten Fehlgriffen:
    Lando: ich weiss ja nicht woher der Autor die Story über Lando her hat, aber irgendwie stimmt da etwas nicht so ganz. Dieser Lando ist ein Supergenie, der sich für eine gesicherte Pension eine reiche Frau sucht und alle 5 Sekunden auf den Droiden herumhackt und sie verbal demontiert
    Mara: jetzt mal an unsere Mara gerichtet: du wirst diese Bücher mögen. Vielleicht wird dieser Autor sogar dein Lieblingsautor, weil er Mara so gut dargestellt hat, wie es noch kein anderer vor ihm konnte.
    Irgendwie glaube ich, dass Roger MacBride Allen die Thrawn Trilogie nach dem ersten Buch nicht mehr weitergelesen hat. Seine Mara ist nicht machtsensitiv, sie ist eine Meisterhändlerin (fragt mich nicht was das seinsoll, aber es wird auf jeder Seite erwähnt) der es nur um den Profit geht und die mit den Skywalkers nichts zu tun haben möchte. Ihr Job als Palpatines rechte Hand wurde auch dahingehend abgewandelt, dass sie einfach eine Top- Spionin war.

    Das Schlimmste ist allerdings dass man diese Trilogie für die NJO "braucht". da etwas aus dieser Trilogie in der NJO wieder auftaucht.
    Obwohl, etwas positives hat diese Trilogie an sich: sie ist nur ca. 900 Seiten lang

    Ich hab' dir mal ne Spoilerwarnung davor gesetzt Greets. -Ani
    ----] dies ist eine süchtigmachende Dauerwerbesendung. Sie haben keine Chance diese Sig zu überlesen, deshalb fügen sie sich einfach und lesen sich die Sig durch, sie haben sowieso keine andere Wahl. Widerstand ist Zwecklos [----
    <span style='color:silver'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Verspüren sie Lust, ihre Erlebnisse, die sie tagtäglich ertragen müssen, anderen Leuten mitzuteilen? Wollen sie über den Sinn und Unsinn von einfach allem quatschen?
    Filmreviews, Meinungen zu Computerspielen, die neuesten Neuigkeiten über Star Wars und die täglichen Erlebnisse der Sci-Fi Community-Mitglieder, das alles finden sie im</span> </span>
    <span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:orange'> Meinereiner</span></span>

    <u><span style='color:cornsilk'>Will Riker </u></span>
    <span style='colorarkGray'><u>1.Vorsitzender der Aktion:</u> EU Autoren und Übersetzer sollen sich mit Star Wars beschäftigen, bevor sie irgendwelchen Blödsinn verzapfen
    <u>Mitglied</u> bei den anonymen Palpatine-oholikern
    <u>Mitglied</u> im Meinereiner-Club der Verrückten
    <u>Betrauerer</u> von seinem SW Kuschelmonster und seiner Lieblingsrebellin</span>

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard



    Also....ja. Ich kann dazu nichts groß sagen weil ich Band 1 und 2 nach 6 Seiten aufgehört habe und von Band 3 nur die Anakin (ja, selbst ich habe ihn in diesem Buch gehasst ) und die Luke/Centerpoint Sachen.


    Nun....Ääähm....Okay, ich mochte diese bakuranischen Schiffe, das ein Strang zu einem vergangengen Buch (Truce at Bakura gezogen wurde...aber....Admiral Ackbar. Admiral Ackbar hat keine Flotte die groß genug ist um ein paar aufständigen entgegenzutreten?&#33;&#33;?&#33;?

    Thrakan Sal-Solo...man erfährt etwas über Solos Verwandschaft. Jo...und...ne...nix und ^_^

    Positiv war auch noch das diese "Überwesen" erwähnt wurden, die wohl das Corellia-System erschaffen haben.


    Note: 5--
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Also, ich habe die Bücher durchgelesen und ich war ... nicht sehr angetan. <_<

    Ich fand ja nett, das Skywalker und Captison einander wiedersahen aber der Tod von Gariel war eigentlich voll unnötig.
    Und überhaupt...äh...eine ganze "Neue Republik" hat in Friedenszeiten keine ausreichend große Flotte?&#33;
    Da kann ich nur drüber lachen ...

    Dass mit den Selonianern gefiel mir auch nicht so gut, dieser Kastenkrieg. Wirkte so unauthentisch auf mich.

    Note: 6
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    182

    Standard

    Blatröt
    Schon wieder eine Trilogie. Und dazu eine schlechte. Langezogene. trötmöp
    - Diese Dralls sind ein schlechter Ewokverschnitt
    - Hrhr mächtige Wesen die große Repulsoren in Planeten bauen und ein gigantisches Abfangfeld bla
    - Find ich blöd die Idee mit dem Verwandten von Han
    - Rofl
    - muhkuh
    - Laaaangweilig
    - Man wie bescheuert

    Fazit : Nicht lesen sonst ist man sprachlos wie langweilig ein SW Buch sein kann und sitzt nur noch da mit offenem Mund und scheibt Schmarrn im Forum - so wie ich

    <_< h34r:

    Ich seh da keinen Schmarrn, Boldi :P Greets. -Ani

    Ach ja ? ^^ - Darth Poldidor
    &#39;Ich glaube, daß die Spezies Mensch ihre Wirklichkeit durch Kummer und Leid definiert. Die perfekte Welt war also nur ein Traum, aus dem euer primitives Gehirn aufzuwachen versuchte.&#39; ( Agent Smith )

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Zunächst mal: diese Trilogie zu lesen ist wirklich Schwerstarbeit, und ich kann jeden verstehen, der sich das nicht antun wollte.

    Dann stürzen wir uns mal auf die Einzelheiten:
    Buch 1 ist schlicht und einfach nur langweilig. Viel belangloses Blabla und altbekannte Charaktere, die sich irgendwie komisch verhalten (Klone ist hier wirklich gar kein so schlechter Begriff).
    Mon Mothma hat einen Kurzauftritt, der für den Verlauf der Handlung allerdings nicht die geringste Bedeutung hat, und mutiert zur Jedi-Spezialistin. Lando ist im Heiratsfieber und bequatscht Luke, ihn auf der Brautsuche zu begleiten – und unser Jedi-Meister kann ihm das natürlich nicht abschlagen.
    Die Solo-Familie macht Urlaub und wird teilweise gefangengenommen.
    Dann gibt es noch jede Menge Gestalten, die eigentlich nur rumstehen und nichts zu tun haben, wie etwa Chewie, Belindi Kalenda oder auch R2 und 3PO (na ja, letztere dürfen Lando das Leben retten – allerdings zu einem Zeitpunkt, an dem man sich Lando sowieso schon lange unter die Erde wünscht, damit der Schwachsinn ein Ende hat. Ach ja, und Chewie darf sogar mal kurz den Falken fliegen. Ganz alleine&#33; Und Kalenda stürzt zwischendurch mit ihrem Raumschiff ab).
    Gegen Ende muss Roger MacBride Allen auch noch Mara Jade ins Spiel bringen, und zwar als Postbotin für Leia. Toll, was?
    Und dann irgendwann endet Buch 1.

    Wer sich dazu aufrafft, Buch 2 in Angriff zu nehmen, wird mit einer 20-seitigen Prügelei zwischen Han und einer Selonianerin belohnt. Naja, wenigstens besteht auf diesen 20 Seiten keine Einschlafgefahr. Der Rest von Band zwei besteht aus mühsamem Herumkriechen in ständig denselben düsteren Gängen unter der Erde (Han und Selonianerin), während Leia und Mara sich aus der Gewalt der Menschenliga befreien, fliehen und ihre Zeit damit verschwenden, sich gegenseitig anzuzicken, um dann zu beschließen, nach Selonia zu fliegen, weil sie gerade nichts besseres zu tun haben. Anakin Solo hat plötzlich den ganz großen Durchblick in Sachen fremdartiger Technologie und geht dem Leser mit jeder Seite mehr auf die Nerven.
    Zwischendurch kommen unsere Protagonisten den reichlich wirren Zusammenhängen rund um die Raumstation Centerpoint auf die Spur und durch viel geschwollenes Blabla auch des Rätsels Lösung langsam näher.
    Am Ende von Band 2 hat Wedge Antilles einen überflüssigen Kurzauftritt (MacBride Allen musste aber auch wirklich jeden einzelnen ihm namentlich bekannten Charakter in seinem, ähm, "Werk" unterbringen...)

    Des weiteren hat MacBride Allen offenbar ein Faible für abstürzende Raumschiffe. Dieses Mal – ganz am Anfang von Teil 3 – erwischt es Han und zwei Selonianerinnen, die daraufhin erst mal ne Weile auf Selonia festsitzen. Mit ihnen Mara und Leia. Dort erfahren sie, dass der bitterböse Thrackan Sal-Solo die Solo Kids entführt hat, und nach einer kurzen Heulphase sieht auch Leia ein, dass sie die Kleinen da raus hauen müssen. Müssen sie aber gar nicht, denn die Kids marschieren schnurstracks durch das Kraftfeld, dass sie gefangenhält, reparieren innerhalb von 5 Minuten den Falken, fliegen davon und schießen so nebenbei noch Thrackans Raumschiff zu Schrott. Hallo?
    Es folgt der große Showdown: drei Kriegsschiffe der Neuen Republik gegen 80 Kriegschiffe der Sacorrianer (die hinter all dem Chaos stecken). Keine Frage, wer da wohl gewinnt. Natürlich die Neue Republik, was habt ihr denn gedacht?
    Dummerweise geht dabei eines der Schiffe der Neuen Republik kaputt. Kalenda kann sich gerade noch von Bord retten, der Rest der Besatzung samt Lukes Jugendliebe Gaeriel geht drauf. Luke scheint das allerdings nicht weiter zu stören. Statt dessen gibt uns MacBride Allen am Schluss noch ein bisschen Kitsch in Form eines Gesprächs zwischen Lando und seiner Bald-Ehefrau Tendra Risant auf den Weg.


    Zu den Charakteren kann ich eigentlich nichts sagen, was nicht schon Will gesagt hat.
    Die Solo Kids nerven, besonders Anakin. Ich habe noch nie eine so schlechte Darstellung von 7-9 jährigen Kindern gesehen, nicht mal in Star Trek
    Und weil ich schon ihren Namen trage, Mara Jade: MacBride Allen lässt jede Charakterentwicklung, die sie im Lauf der Thrawn Trilogie und danach gemacht hat, völlig außen vor. Mara wird stattdessen auf das eiskalte Biest reduziert, das mit Freude alle und jeden verraten würde und für die das Wort "Gefühle" wohl nicht einmal existiert. Große Klasse, lieber Roger, mal ganz abgesehen davon dass der gesamte Mara-Plot im Grunde genommen überflüssig ist.

    Und noch etwas, lieber Roger, Du bist nicht zufällig so nebenbei auch Star Trek Autor?
    Vielleicht kannst Du mir verraten, was um alles in der Welt ein Repulsorrückkopplungsdispersionssystem ist? Und wie funktioniert noch mal dieser Hyperwellenmassenträgheitskompensator? Sicher stellt es für Dich, liebster Roger, auch kein Problem dar, mir folgende letzte Frage zu beantworten. Warum, bei Vaders Visage, wurde denn eigentlich überhaupt jemals so etwas wie ein Interdictor gebaut, bzw. sogar erfolgreich eingesetzt, wenn es so einfach ist, einem Abfangfeld zu entkommen??

    In ewigwährender Hochachtung und Liebe und Dankbarkeit,
    Dein treuester Fan,
    Mara *Rogerknuddel* :wub:

    /me hat fertig


    PS: wer noch mehr und erheblich unterhaltsameren Krach zwischen Han und Thrackan erleben will kann das mit der genialen Solo-Trilogie tun

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die CUBE - Trilogie
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 04:05
  2. Die Gateway-Trilogie
    Von darya im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 20:30
  3. Sequel-Trilogie
    Von Lightshade im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 18:29
  4. Review: Die Callista- Trilogie
    Von Will Riker im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2003, 23:52
  5. Lichttheorie der Dune-Trilogie
    Von MinasTirith im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2001, 10:43

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •