In einigen Dingen gebe ich "Bademeister" durchaus recht. Doch es bleibt nötig manche Dinge verkürzt und vereinfacht zu benennen, denn wenn man das nicht tun würde, käme man von "Hundertsten ins Tausendste" = "Never ending story".

Warum und mit welchen "Nachhilfen" wir in Europa, z.B. in vielen Dingen uns durchaus zurecht "weiter entwickelter" sehen dürfen als archaische, islamistisch orientierte Länder kann man monatelang in Romanform ausführen. Doch damit kommt man eben nicht zum Kern und zur Headline zurück, sondern verstrickt sich in "Nebenkriegsschauplätze".

Dass wir aber eine sog. "Aufklärung" und eine "Gewaltenteilung" haben - wie auch immer die Schritte dazu waren, ist Fakt und ist gut so. Das fehlt noch in vielen Ländern. Da wird Moderne via Internet verbreitet und bei "youtube" ein Video geschaut in Ländern, wo es wenig Bildung und gar viele Analphabeten gibt. Das ist ein riesen Problem.

Natürlich ist die Welt kompliziert und differenziert, doch es muss auch mal genügen dürfen ein Beispiel in einem Nebensatz zu erwähnen, damit es klarer wird. Aus dem Nebensatzbeispiel dann das nächste "Fass" aufzumachen ist dann leider kontraproduktiv und führt zum nächsten Fass im Keller voller Fässer.

Wenn ich aber im Stichwort "Weinkeller" zum Thema "trockener Rotwein" reden möchte, bringt das Fabulieren über "lieblichen Rotwein" über "Weißherbst" bis zu "Weißwein" irgendwann nix mehr. Es soll lediglich zur Differenzierung des "trockenen Rotweins" als Vergleich herangezogen werden.

Doch hier wird dann gerne das nächste "Fass Weißwein" geöffnet und dann palavert, wenn man wieder möglichst schnell zurück zum "trockenen Rotwein" will. Das kostet Nerven!