Da stimme ich Dir nicht zu corny - es besteht ein großer Unterschied zwischen DS9 auch in seinen späteren Staffeln und einer Serie wie BSG (welche immerhin maßgeblich vom selben Autoren geprägt wurden, nämlich RDM). BSG versucht geradezu zwanghaft hart und ambivalent zu sein und uns nur ja keine Sympathie für einen Charakter entwickeln zu lassen (dort hat wirklich jeder Dreck am Stecken), in DS9 sind die Charaktere demgegenüber oft Opfer größerer äußerer Umstände welche sie nur bedingt beeinflussen können - eben genau wie im richtigen Leben. Sie sind moralische Menschen, aber eben Menschen die mitunter tödliche Fehlentscheidungen treffen (wie Bashir in "The Quickening"), die auch einmal Entscheidungen für das Allgemeinwohl treffen müssen welche ihrer eigenen Moral widersprechen. Eine Folge wie "In the pale moonlight" wäre in TNG noch nicht möglich gewesen. Auch entwickeln sich die Charaktere in TNG wegen Roddenberrys "Kein Streit!"-Mantra kaum und sind nach sieben Staffeln praktisch Dieselben wie in "Encounter at farpoint", während in DS9 einige Besatzungsmitglieder tiefgreifende Änderungen durchgemacht haben (Kira, Odo, Bashir um nur Einige zu nennen). TNG hat keine grauen Charaktere wie Quark, Dukat oder Garak die zum Stammensemble gehören.

Warum einige Fans glauben man hätte die TNG-Formel unbedingt auf alle Folgeserien kopieren müssen ist mir schleierhaft. Voyager und besonders Enterprise in den ersten beiden Staffeln haben das versucht und sind damit gescheitert. DS9 hat funktioniert weil es andere Wege ging als TNG, eine heruntergekommene Raumstation am Arsch des Universums wäre eben als Kopie des blitzblank-farblosen Föderationsflaggschiffes auch nicht authentisch gewesen, wo es schon die höchste Art des Vergnügens war in 10 Vorne ein repliziertes Alkoholimitat zu trinken und 3D Schach zu spielen. Das Gefühl ein be- und verlebtes Universum zu erleben wo man selbst tatsächlich leben könnte vermittelte mir TNG nie. Das ist auch nicht unbedingt schlimm für eine Scifi-Utopie, allerdings ist es eine Qualität die ich an Serien wie DS9 und Firefly schätze und sogar an Enterprise (auch wenn es dort an anderer Stelle haperte).