Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
Ich hab mich an TNG bisher nicht rangetraut. Sooo viele Episoden und ich hab keinen Bock, mich durch einen Haufen Langeweile zu wühlen, bevor es interessant wird. Immer wenn die Serie in den letzten Jahren mal im Fernsehen lief und ich reingezappt habe, konnte sie mich nicht wirklich vom Hocker reißen. Vielleicht muss man schon dabei gewesen sein als TNG Anfang der 90er zum ersten Mal auf Sat.1 lief, um es auch heute noch so richtig genial zu finden. Keine Ahnung. Die Kinofilme mit der Crew rund um Picard haben mir allerdings überwiegend ziemlich gut gefallen. An den Schauspielern kann's also nicht liegen. Irgendwann werd ich der Serie vielleicht doch mal eine Chance geben. Immerhin gibt's die Episoden ja inzwischen in leckerer HD-Qualität.
Die Kinofilme haben nichts mit der Serie TNG zu tun - deshalb gefallen sie auch vielen Fans nicht, da z.B. der Film-Picard eine völlig andere Persönlichkeit ist als der Serien-Picard.

Ich könnte Dir empfehlen mal bei folgenden zwei Seiten nachzuschauen:

Hier findest Du eine Bewertung der Episoden nach Zuschauer-rating gestaffelt (wobei jede Episode mehrere hundert Mal gerankt wurde, das ist also relativ objektiv der Meinungsquerschnitt)
Star Trek - Das nächste Jahrhundert - Alle Staffeln

Hier findest Du gute Analysen und Bewertungen eines Fans mit enormen Trek-Sachverstand:
http://www.startrek-index.de/tv/tng/

Du kannst da einfach von Folge zu Folge durchbrowsen. Die meisten Folgen mit 2 Pins oder weniger kann man links liegen lassen und sich stattdessen einfach die Zusammenfassungen vom zweiten Link durchlesen oder gleich komplett überspringen. TNG ist zum größten Teil eine Einzelepisodenserie bei der nur wenige Episoden Vorkenntnisse von anderen Episoden benötigen.