Zitat Zitat von nosferatu Beitrag anzeigen
Da bin ich gerne dabei

Nun, ich weiß, dass einige meiner Kritikpunkte hart sind, und es lässt vortrefflich darüber streiten, ob sie gerechtfertigt sind oder nicht.

Habe ich ja gar nicht in der Form behauptet... Ich hatte nur den Verdacht, dass bei Deiner Bewertung einige Faktoren eine Rolle spielten, auf die ich bei meinem Gutachten nicht zurückgriffen habe. Ok, es war wohl der HD-Transfer Ist doch aber auch völlig legitim, dass es verschiedene Gesichtspunkte gibt

Auf einen (positiven) Punkt möchte ich auch noch eingehen: Und zwar die Synchronisation. Das ZDF hat seinerzeit wirklich größte Sorgfalt dabei walten lassen, um die Rollen mit guten, sogar hervorragenden Sprechern zu besetzen. Auch die Dialoge und Fachbegriffe/Eigennamen sind größtenteils ordentlich übersetzt. Dass es auch anders geht, beweist die unsägliche CIC-Fassung:

Grausam!
Nachdem ich nun seit 10 Jahren nur noch auf Englisch schaue kommen mir allerdings auch die ZDF-Synchros mittlerweile etwas altbacken und zuweilen albern vor ("Nummer Eins, machen Sie es so!"), allerdings sind hier immerhin die Sprecher deutlich passender gewählt (der Sprecher von Picard wechselte glaube ich irgendwann in der Serie).