Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Der Mächtige/Mission Farpoint"?

Teilnehmer
3. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    0 0%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    1 33,33%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    2 66,67%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: TNG 1x01/02: Der Mächtige/Mission Farpoint (Encounter at Farpoint)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard

    Mission Farpoint ist der langweiligste Pilot der Star Trek-Seriengeschichte und überhaupt einer der langweiligsten Piloten der Scifi-Geschichte. Dagegen ist selbst "Spacecenter Babylon 5" actiongepackt und aufregend. Bekanntermaßen litt die ganze erste Staffel unter dem starken Einfluss von Gene Roddenberry und zahlreichen Wiederaufgüssen der Drehbücher welche Roddenberry zehn Jahre zuvor für das Raumschiff Enterprise-Sequel Phase II verfasst hatte. Erst mit der Zeit (und mit abnehmendem Einfluss von Roddenberry) wandelte sich TNG zu der Serie die wir Heute noch als Genreikone verehren. Da wird gerne verdrängt dass es in den ersten beiden Staffeln nur eine handvoll Episoden gibt die ein wirkliches must see sind. Eine heutige Serie könnte sich einen derartig langen Selbstfindungsprozess (welcher übrigens auch die ersten beiden DS9 Staffeln plagte) jedenfalls nicht mehr erlauben - dafür ist die Leistungsdichte der amerikanischen TV-Landschaft dank Kabel und Pay TV mittlerweile einfach zu groß.

    Ich habe vor einem oder zwei Jahren mal einen TNG-Revisit aller Folgen versucht. Ich kam bis zur achten Episode der ersten Staffel, dann hatte ich die Nase voll von Roddenberrys predigender "Caesar can do no wrong!"-Attitüde welche die Föderation zu einem Friede Freude Eierkuchen-Paradies verklärte indem 12 jährige Milchgesichter ein Raumschiff mit 1000 Besatzungsmitgliedern fliegen. Erst mit der nach wie vor brillianten Episode "Measure of a man" zur Mitte der zweiten Staffel hin gewinnt das TNG-Universum an dringend benötigten Nuancen - die später eines der Qualitätsmerkmale der Serie werden und uns tolle Episoden wie "The Drumhead" und "The Defector" bescheren.

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Mission Farpoint ist der langweiligste Pilot der Star Trek-Seriengeschichte
    Einspruch euer Ehren! Schau nochmal "Der Abgesandte" - der zieht sich noch mehr. Der hat nämlich genau genommen gar keine handlung, sondern nur pseudophilosophisches Geschwafel und religiösen Schnickschnack. Die einzig gute Szene ist der Wolf 359-Flashback.

    Dagegen ist selbst "Spacecenter Babylon 5" actiongepackt und aufregend.
    In der SE-Fassung ist er das ja auch

    Da wird gerne verdrängt dass es in den ersten beiden Staffeln nur eine handvoll Episoden gibt die ein wirkliches must see sind.
    Also ich komm locker auf zwei handvoll. Aber must see ist natürlich immer sowas von subjektiv.

    Eine heutige Serie könnte sich einen derartig langen Selbstfindungsprozess (welcher übrigens auch die ersten beiden DS9 Staffeln plagte)
    oh boy, und wie.

    jedenfalls nicht mehr erlauben
    völlig richtig. Und doch denke ich, auch die ersten beiden staffeln hatten ihre Momente und haben schon vieles ganz gut gemacht.

    Ich habe vor einem oder zwei Jahren mal einen TNG-Revisit aller Folgen versucht. Ich kam bis zur achten Episode der ersten Staffel, dann hatte ich die Nase voll von Roddenberrys predigender "Caesar can do no wrong!"-Attitüde welche die Föderation zu einem Friede Freude Eierkuchen-Paradies verklärte indem 12 jährige Milchgesichter ein Raumschiff mit 1000 Besatzungsmitgliedern fliegen.
    Wesley ging mir auch schon immer auf den sack, keine Frage. Aber mit dem Rest kritisierst du die zentrale Aussage und das zentrale Thema von Star Trek, egal ob TNG oder TOS. Hier sage ich immer: Wenn man mit dieser nichts mehr zu tun haben will, soll man Star trek in Frieden ruhen lassen - und nicht den Namen verwenden, um ein Produkt an den Mann zu bringen, das mit dem ursprünglichen Grundgedanken nichts mehr am Hut hat. Aber da sind wir jetzt schon eher wieder bei der DS9-Thematik.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Ich hab mich an TNG bisher nicht rangetraut. Sooo viele Episoden und ich hab keinen Bock, mich durch einen Haufen Langeweile zu wühlen, bevor es interessant wird. Immer wenn die Serie in den letzten Jahren mal im Fernsehen lief und ich reingezappt habe, konnte sie mich nicht wirklich vom Hocker reißen. Vielleicht muss man schon dabei gewesen sein als TNG Anfang der 90er zum ersten Mal auf Sat.1 lief, um es auch heute noch so richtig genial zu finden. Keine Ahnung. Die Kinofilme mit der Crew rund um Picard haben mir allerdings überwiegend ziemlich gut gefallen. An den Schauspielern kann's also nicht liegen. Irgendwann werd ich der Serie vielleicht doch mal eine Chance geben. Immerhin gibt's die Episoden ja inzwischen in leckerer HD-Qualität.
    Die Kinofilme haben nichts mit der Serie TNG zu tun - deshalb gefallen sie auch vielen Fans nicht, da z.B. der Film-Picard eine völlig andere Persönlichkeit ist als der Serien-Picard.

    Ich könnte Dir empfehlen mal bei folgenden zwei Seiten nachzuschauen:

    Hier findest Du eine Bewertung der Episoden nach Zuschauer-rating gestaffelt (wobei jede Episode mehrere hundert Mal gerankt wurde, das ist also relativ objektiv der Meinungsquerschnitt)
    Star Trek - Das nächste Jahrhundert - Alle Staffeln

    Hier findest Du gute Analysen und Bewertungen eines Fans mit enormen Trek-Sachverstand:
    http://www.startrek-index.de/tv/tng/

    Du kannst da einfach von Folge zu Folge durchbrowsen. Die meisten Folgen mit 2 Pins oder weniger kann man links liegen lassen und sich stattdessen einfach die Zusammenfassungen vom zweiten Link durchlesen oder gleich komplett überspringen. TNG ist zum größten Teil eine Einzelepisodenserie bei der nur wenige Episoden Vorkenntnisse von anderen Episoden benötigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. VOY 1x01/02: Der Fürsorger (Caretaker)
    Von nosferatu im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 23:20
  2. Caprica - 1x01 - Pilot - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 18:12
  3. 1x01 - Flug 627 (Pilot)
    Von cornholio1980 im Forum FRINGE: Episoden
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 10:14
  4. 1x01 - 33 Minuten - (33) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 21:19
  5. New Series: 1x01 Rose ---> Spoiler
    Von Hmpf im Forum DR. WHO: Episoden - Englisch
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 10:00

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •