Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: 666 Park Avenue - Neuer Horror Serien Hit?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich wieder mit faulen Tomaten beworfen werde... Ich wollte "666 Park Avenue" wirklich mögen. Immerhin spielt Terry O'Quinn mit, den ich seit seiner Rolle als John Locke immer wieder gern als mysteriös-verschrobenen Typen sehe. Ihn als sowas wie den Teufel (?) zu besetzen, klingt schon als Idee ziemlich genial. Nunja, und auch sonst schien nicht viel schief gehen zu können: ein riesiges geheimnisvolles Hotel als Schauplatz sowie ein Horror-Fantasy-Mix mit einem Schuss schwarzen Humor. Doch dann kam der Pilotfilm...

Nachdem der Anfang immerhin noch recht solide gemacht war, allerdings ohne irgendwelche Aha-Momente zu bieten, ging die Handlung schnell in gepflegte Langeweile über. Ein Schickimicki-Pärchen, das wahrscheinlich hauptsächlich wegen seines Aussehens gecastet wurde, bewirbt sich bei John Locke um einen Job im Hotel. Nach anfänglichen Minihürden bekommen sie die Stelle natürlich - so weit, so vorhersehbar. Anschließend folgen einige Gruselgeschichtchen rund um Hotelbewohner, die ihre Seele verkauft haben oder kurz davor sind. Nichts davon bietet irgendetwas Erinnerungswürdiges oder Mitreißendes. Die vorgestellten Bewohner sind genauso schnell wieder vergessen wie sie aus der Handlung rausgeschrieben wurden. Es ist nicht so, dass all diese Ideen prinzipiell uninteressant sind, nur die Art und Weise, wie sie in 666PA präsentiert werden, ist oftmals so ermüdend wie ein Home-Shopping-Clip bei QVC. Und selbst da ist mehr Spannung drin. Schon die ganze Erzählweise ist meistens derart unspannend, dass der Eindruck entsteht, die Autoren würden ihre Zuschauer vor zu viel Aufregung schützen wollen.

Hier ein Beispiel aus der 2. Episode:
    Achtung Spoiler!

Mit "American Horror Story" kann 666PA jedenfalls nicht mithalten. Obwohl AHS in der 1. Staffel zum Schluss hin kräftig nachgelassen hat, ist es in allen Belangen deutlich besser. Einen echten Horrormoment hat es in 666PA bisher nicht gegeben und die Charaktere sind so blass wie ein Stück Toastbrot. Im Vergleich zu AHS sind die Gruselmomente zudem ziemlich seicht inszeniert. Auch das Hotel wird als Schauplatz kaum genutzt. Vom mysteriösen Keller, dem spiralförmigen Treppenaufgang und Wänden mit billigen CGI-Armen mal abgesehen, sieht alles ziemlich normal-banal aus. Den in einigen Ankündigungsmeldungen vesprochenen schwarzen Humor konnte ich bisher ebenfalls nicht entdecken, obwohl die ganze Szenerie genügend Anlässe dafür bieten würde. OK, genug gemeckert. Ich schau noch einige Episoden - vielleicht macht's doch irgendwann *peng* und aus 666PA wird eine brauchbare Serie, die mehr als nur Konservenkost zu bieten hat. Soweit ich das mitbekommen habe, scheinen die Chancen auf Erfolg bzw. Weiterentwicklung derzeit allerdings nicht so gut zu stehen. 666PA ist sowohl bei den Kritikern als auch beim Publikum kein großer Knaller. Wenn die Quoten weiter in den Keller gehen (no pun intended ), könnte es eng werden für Terry O'Quinns neues teuflisches Zuhause.

Vom ersten Eindruck her würde ich 1,75 von 5 Schlaftabletten vergeben.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Standard

Besonders Schicki-Micki finde ich das Pärchen eigentlich nicht.
    Sie sind halt mehr oder weniger frisch von der Uni, auf der Jobsuche und haben als Ziel in die Schickeria New Yorks aufgenommen zu werden. Aber noch nicht so wirklich den Plan wie, wie man imho in der Interaktion mit Gavin und dessen Frau sieht. Dazu bin ich gerade mit den Schauspielfähigkeiten der Frau zu frieden ^^; Der Kerl hat immerhin Charisma.
    Wobei ich bei der Serie keinen Humor erwartet habe oder erwarte. Im Grunde erwarte ich da lediglich nette Outer Limits Folgen mit einem Teufel oder Dämon und ein paar Geistern. ^^
    Urban Fantasy bzw. Mysterie Geschichten wie man sie auch bei Geistouren serviert bekommt. Im Grunde "Geschichten aus der Gruft", nur etwas moderner. ^^;
    Dementsprechend erwarte ich auch nicht unbedingt das es mich vor Spannung zerreißt, hauptsächlich eigentlich nur solide Gruselgeschichten erzählt zu bekommen.

Die sind auch vorhanden und laufen teilweise imho erstaunlich wenig störend neben der normalen Geschichte.
    Das heißt in der Dritten Episode
    Achtung Spoiler!

In der Zweiten Episode.
    Achtung Spoiler!

In der Ersten Episode.
    Achtung Spoiler!

Ich finde das recht ansprechend neben den eigentlichen Handlungsarc, um Gavins treiben, das herumgeistern der Frau (was wohl weniger Visionen sind als nächtliche Spaziergänge), den politischen Zielen Gavins und der Sache mit der Tochter, recht stilvoll umgesetzt.

Was dein Beispiel aus der zweiten Episode betrifft.
    Achtung Spoiler!

Die CGIs finde ich soweit überzeugend, ergo sie sind mir nicht aufgefallen.
    Das Design des Hotels ist imho schlicht glaubwürdig. Das heißt ich denke man wollte es nicht zu fancy machen, und da finde ich den Keller, mysteriöse Aufgänge, Türen und Räume durchaus schon gut umgesetzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer