Nach dem ersten Anschauen war ich vom "The Force Awakens"-Teaser auch weder so richtig begeistert noch entgeistert. Da bereits (gefühlt) zillionen andere SW-Fans dasselbe geschrieben haben, hier nur eine kurze Zusammenfassung der Kritikpunkte: Die Wüstenszene am Anfang wirkt zunächst etwas komödiantisch. Dieser Eindruck wird durch den darauf folgenden Ball-Droiden, der eher albern als nützlich rüberkommt, noch verstärkt. Auch das "neue" Lichtschwert ist ungewohnt und ergibt in seiner Funktionalität nur wenig Sinn. In den restlichen Bildern sieht man größtenteils Altbekanntes im frischen Effektgewand. Da gab es also wenig Irritationen und die Szenen mit X-Wings und Millennium Falcon zündeten sofort bei mir.

Als ich dann eine Nacht drüber geschlafen und die ersten Irritationen verdaut hatte, wollte ich mir den Teaser gleich noch einige Male anschauen (Neugier war also definitiv geweckt) und hatte zunehmend mehr Spaß daran. Inzwischen hat die erste Szene ihre Comedy-Wirkung verloren, an das "neue" Lichtschwert hab ich mich gewöhnt und finde es sogar ziemlich eindrucksvoll. Ist eben ein cooles Gimmick - den Sinn bestimmter Dinge darf man im SW-Universum eh nicht zu sehr hinterfragen. Und so ein Schwert ist jetzt nicht derart overthetop, dass ich mir deswegen um den ganzen Film Sorgen machen müsste. Auch der Ball-Droide wirkt im Film vielleicht etwas weniger albern, wenn wir seine genaue Funktion kennen - wobei alberne Droiden ja selbst schon in der Original-Trilogie vorkamen und somit auch keine blasphemische Franchise-Schändung wären.

Inzwischen zaubert mir der Teaser jedenfalls ein breites Grinsen auf's Gesicht. Meine Vorfreude auf Episode VII ist trotz der ersten Irritationen nicht getrübt. Die Zusammenstellung der Teaser-Szenen mag gewöhnungsbedürftig sein, aber für sich genommen konnte mich letztlich jede Szene überzeugen und die CGI-Effekte wirken jetzt schon weniger künstlich als in der Prequel-Trilogie. Auch die Abwesenheit der Altdarsteller im Teaser stört mich nicht. Ich find es sogar besser, dass man uns noch ein bisschen zappeln lässt, bis die ersten Szenen mit ihnen erscheinen. Das steigert die Spannung nur noch mehr...

Übrigens, das "neue" Lichtschwert ist gar nicht so neu:
Crossguard lightsaber - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Und für alle, die den Teaser immer noch nicht verdaut haben - es hätte auch wesentlich schlimmer kommen können: