So, gestern (bzw. heute) war ich um pünktlich um 00.01 Uhr im Kino, um gleich die erste Vorführung in Augenschein zu nehmen. Es ist sicher kein Geheimnis, dass mir auch die Prequel-Trilogie, vor allem Episode III recht gut gefällt, aber ich kann nur sagen: Episode VII ist um Klassen besser! Warum? Weil der neue Film so deutlich und unverkennbar die Werte des Originals heraufbeschwört, als wäre er direkt in einem Guss hergestellt worden. Inhaltlich und visuell orientiert er sich sehr stark an der Originaltrilogie, ohne dabei veraltet zu wirken. Ganz im Gegenteil: Der Film präsentiert sich technisch gesehen absolut up-to-date, doch da die Macher stets auch das fast 40 Jahre alte Vorbild vor Augen haben, hebt er sich eben auch wunderbar vom zeitgenössischen Einheitsbrei ab. Das ist Nostalgie pur, und es ist so gesehen schade, dass Mr. JJ nicht einen solchen Ansatz für sein ST-Reboot gefunden hat.
Einziger Wehmutstropfen bleibt: Das Ende macht Heißhunger auf Episode VIII, und bis dahin wird es noch 2 Jahre dauern.
Ich vergebe 9 / 10 Laser-Schwertern und kann nur anraten, den Film auf der größtmöglichen Leinwand zu genießen!

Als Lesezeichen weiterleiten