Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Der Reisende"?

Teilnehmer
3. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

0 0%
  • Ok - gut (3 Sterne)

2 66,67%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

1 33,33%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

0 0%
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TNG 1x06: Der Reisende (Where No One Has Gone Before)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard

Ich stimme Dir zu, dass eine gute Idee hier einmal mehr durch den Wesley-Faktor ruiniert wird. Die (für die damalige Zeit) durchaus schönen Effekte sind aber dennoch sehenswert und lassen erstmals das Gefühl aufkommen hier wirklich auf einer Entdeckungsreise zu fremden Welten zu sein, so wie es das Intro verspricht. Schade dass dieser seltsam-magische Ort nie wieder aufgegriffen wird in der Trekgeschichte. Auch die Geschichte des Reisenden findet später in TNG ein eher ödes und unspektakuläres Ende.

5 von 10 Punkten sind deshalb angebracht.

Übrigens halte ich das Bewertungssystem für etwas missverständlich - drei Sterne entsprechen eher einem durchschnittlich bzw. "befriedigend" (Schulnote 3) als einem "gut". Deshalb habe ich die Folge mit Eher dürftig bewertet da mir "gut" doch etwas zu positiv erscheint für diese Episode.

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Übrigens halte ich das Bewertungssystem für etwas missverständlich - drei Sterne entsprechen eher einem durchschnittlich bzw. "befriedigend" (Schulnote 3) als einem "gut". Deshalb habe ich die Folge mit Eher dürftig bewertet da mir "gut" doch etwas zu positiv erscheint für diese Episode.
    drum steht ja auch ok davor. ok steht für durchschnittlich, befriedigend, in Ordnung.

Zur Erklärung: Für diese Bezeichnugnen - die ich in allen von mir erstellen Umfragen zu Episoden verwende - habe ich mich entschieden, als ich die 10er-Wertungsskala von Filmen auf die sowohl bei fictionBOX als auch bei SpacePub für Episodenbesprechungen geläufige 5-Punkt-Skala reduziert habe. 1-2/10 entsprechen daher 1/5, und stellen den absoluten Bodensatz dar. 3-4/10 sind 2/5, und sind ebenfalls noch im unterdurchschnittlichen Bereich. Bei 5-6/10 ergibt sich nun das Problem, dass der Durchschnitt eben bei 5 liegt, und 6 schon etwas darüber ist. Daher die Bezeichnung ok (durchschnitt) BIS gut (leicht über dem Durchschnitt). 7-8/10 bzw. 4/5 ist dann eben sehr gut, und 9-10/10 bzw. 5/5 grandios, großartig, oder eben "genial".

Bin überrascht, dass die Episode so gut ankommt. Das einzige, was mir wirklich wirklich dran gefällt, ist das rund um die fremden Galaxien. Sowohl die Kozinski/Reisender-Handlung fand ich maximal durchschnitt, und alles rund um Wesley zieht die Episode runter. Jedenfalls seid ihr da ausnahmsweise mal gütiger als meiner einer .
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer