Am Anfang hatte ich befürchtet, dass "Killer Within" eine überwiegend belanglose Füller-Episode wird, die im Austragen der Konflikte zwischen den Knastbewohnern wieder in "Unsere kleine Zombiefarm"-Langeweile abdriften könnte. Insgesamt ist es dann zwar tatsächlich die bisher schwächste Episode der neuen Staffel geworden, aber gelangweilt hab ich mich nur selten und es gab sogar einige wichtige Entwicklungen: Lori und Black Guy sind ausgeschieden, dafür bekommen wir nun Black Guy II und ein Baby. Hmmm, OK...
Mit Loris Tod hätte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gerechnet. Gewünscht hab ich mir das zwar oft, allerdings ging ich davon aus, dass sie mindestens diese Staffel noch übersteht und nach der Geburt des Babys beweisen darf, dass sie eigentlich eine voll tolle Mama ist. Doch ich hab mich gern überraschen lassen. Wenn diese Überraschung sogar dazu führt, dass einer der nervigsten Charaktere aus der Serie verschwindet, ist das umso erfreulicher. Black Guy schien ja schon länger auf der Abschussliste zu stehen, zumindest hat man ihm nie irgendeine relevante Handlung gegönnt, aber anscheinend wurde er gebraucht, um eine überlebensfähige Gruppengröße aufrecht zu erhalten. Da es mit Black Guy II nun Nachschub gibt, war es also höchste Zeit, die Karten neu zu mischen. Mal schauen, ob aus dem Nachfolger mehr interessante Handlungsmomente rausgeholt werden können. Immerhin macht er bisher einen sympathischen Eindruck.
Achja, und dann ist da noch das Baby. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, wie man ein regelmäßig schreiendes Neugeborenes langfristig in die TWD-Handlung einbinden will. Kann mir aber vorstellen, dass es irgendwie mittelfristig rausgeschrieben wird, z.B. durch eine Entführung. Das wäre ja ein mögliches Ende für die 3. Staffel: nachdem die Knastis und Dorfbewohner zusammengetroffen sind, kommt es zu heftigen Konflikten und wahrscheinlich weiteren Toten - und am Ende flieht der Governator (oder irgendein anderes durchgeknalltes Mitglied seiner Gruppe) mit dem Baby. Das bleibt dann erstmal für ein Weilchen verschollen und taucht erst wieder auf, wenn es groß genug ist, um eine Waffe zu halten. Oder es wird im Serienfinale gerettet und Cowboy Rick läuft mit ihm/ihr Hand in Hand Richtung Sonnenuntergang. Carl spielt dazu Mundharmonika.
Für "Killer Within" vergebe ich 2,5 von 5 Zombieschädeldecken.

Als Lesezeichen weiterleiten