So, hier ist schonmal der Bericht vom ersten Tag!Da dieser ziemlich lang ist und am zweiten Tag noch viel mehr passiert ist, poste ich hier nach und nach, ich versuch aber das Ganze in der Blogfunktion zusammenzufassen!
An unexpected party
I am going on an adventure! – War das, was ich wohl geantwortet hätte, hätte man mich Samstagmorgen gegen 5:40 gefragt, was ich mir von der HobbitCon erhoffe.
Day One-OMG o.O
Um 6:30 ging es für mich und meine Schwester also ‚Far over the Misty Mountains‘, und um 8:00 waren wir dann am Ziel unserer Reise- und hatten natürlich keine Ahnung, wo wann wie und was, konnten wir unsere Karten doch offiziell erst gegen 8:30 abholen. Nachdem wir dann unsere Karten hatten hieß es dann erst mal anstehen und schon sah man die ersten Stargäste-nämlich Dean O’Gorman und Graham McTavish(Fili und Dwalin)- mit dem Aufzug runterfahren.
Natürlich ließ man uns erst kurz vor 10 rein, sodass es dann als allererstes hieß, schnell nach oben in den Salon Haydn und schauen, dass wir noch einen Platz im WETA-Workshop ‚Designing Amour and Weapons for Middle Earth‘ ergattern.
Den Platz haben wir dann auch noch bekommen, doch dann kam schon der erste „WTF?“-Moment des Wochenendes, und es sollte wahrlich nicht der letzte sein.
Obwohl der Workshop nur auf 20 Leute ausgelegt war und dementsprechend nicht genug Tische für alle vorhanden waren, durften wir dann mitmachen, und als Daniel Falconer dieses Problem erklärte, war es dann soweit: Ein Zeichen-Workshop? Das würde peinlich werden….
Man stellte uns also zuerst einmal vor, was wir zu tun hatten, und dann ging es los- zeichne das Schwert Angrist von Beren oder einen Hammer. Meine Schwester und ich hatten so unsere Probleme, und letztendlich schmissen wir dann unsere Ideen zusammen- ich steuerte die Klinge bei, Laura den Griff. Wenige Augenblicke später widmete sich Daniel Faloner uns dann auch, und das erste, was er sagte lautete ungefähr: Bitte sagt mir, dass ihr Schwestern seid und ich nicht doppelt sehe!
Wir begannen also damit, ihm unsere Zeichnung zu erklären, nachdem er deutlich zu verstehen gegeben hatte, dass er das Design von Griff und Klinge, welches unabsichtlich beides anscheinend „Diamond-shaped“ war, wirklich gut fand. Auch wollte er wissen, ob wir wissen, was denn die Runen bedeuten, die wir auf die Klinge gezeichnet hatten, und als wir dies bejahten, war er noch begeisterter und meinte „Plus points!“
Er fragte auch nochmal, ob wir zusammengearbeitet hatten, und trug uns auf das ganze nochmal größer zu zeichnen. Das taten wir auch, und als er wieder an uns vorbei und in die nächste Reihe ging, klopfte er mir nochmal auf die Schulter und meinte: „Nice work!“
Leider mussten wir dann früher gehen, denn nach unserem Stand hatten wir um 12 schon die erste Fotosession und mal wieder keine Ahnung, wo wir dafür hingehen mussten.
Also ging es wieder runter zur Info, wo man uns nach oben verwies, wo wir uns dann wiederum durchfragten, aber unsere Session wurde eine halbe Stunde nach hinten geschoben, deshalb wieder runter, Autogrammgutscheine, T-Shirt, Schlüsselumhängedings und ein Bild für Mutti kaufen. Danach wieder nach oben, und zur Fotosession mit Adam Brown(Ori).
Ich muss sagen, der Kerl ist echt knuffig. Während der ganzen Con war er immer so unsicher und verhalten, dass ich ihn am liebsten geknuddelt und zu ihm gesagt hätte, dass er keine Angst haben musste. Ich war schon fast versucht, ihm in diesem Bericht den Namen „Kleiner“ zu geben!
Back to topic, ich war ziemlich nervös, als ich dann dran war, aber das verflog schnell. Er reichte jedem die Hand und fragte nach dem Namen, und auf dem Foto kann man sehen, dass er auch noch ziemlich unsicher war. Und das erste, was er zu mir sagte, war: "Oh, the company of Thorin Oakenshield!"
Vielleicht hätte ich ja doch ein anderes T-Shirt anziehen sollen...
Meine Schwester war nach mir dran, und von ihm kam nur: „Are you sisters?“, woraufhin meine Schwester antwortete, dass wir Zwillinge seien.
Damit hatte sich dann auch schon der Großteil unseres geplanten Programmes erledigt, also platzierten wir uns irgendwo an einem Tisch und aßen- eigentlich nichts, was man erwähnen muss, doch unser Mahl wurde durch etwas gestört, was wirklich zu den verrücktesten Dingen zählte: Zwei Ringgeister! Und die waren echt witzig, weil man die Personen dahinter wirklich nicht erkennen konnte, und die machten auch Geräusche!
Statt wie geplant erst um 16:00 zu dem Panel mit Dean O’Gorman zu gehen, haben wir uns dann auch das von John Callen (Oin) angesehen. Das war auch extrem witzig, doch das Highlight des Tages-zumindest dachten wir das- war das Panel mit Dean O’Gorman. Es war wirklich extrem lustig, doch auch bei ihm war deutlich, dass er nervös war, was er auch sagte- er hat so schnell gesprochen, dass sogar ich Probleme hatte, ihm zu folgen. Ach ja, bevor ich’s vergesse, der MC(Mark Ferguson) hat sich eine echt gut Ansage für ihn ausgedacht: „Is it me or is it FILI-ing very warm here?“
Immer wenn Dean also auf die Bühne sollte, begann er, sich mit seinen Zetteln Luft zu zufächeln, und sofort wussten die Zuschauer(die übrigens zu 90% weiblich waren, auch auf die ganze Con gesehen), wer als nächstes kommen würde.
Als nächstes kam dann die Fotosession mit Graham McTavish. Ich wusste, dass er groß ist, und ich war noch nervöser als zuvor bei Adam Brown- was letztlich aber unnötig war. Auch er gab brav Händchen, fragte nach dem Namen-und redete weiter mit mir. Das war echt peinlich, und meine Englischlehrerin würde mir den Kopf abreißen, wüsste sie davon. Ich habe tatsächlich keine Antwort auf „Nice to see you“ gewusst…
Naja, so groß war er dann doch nicht, und wie zuvor auch Adam Brown zog er einen schon direkt an sich heran-wenn man das so sagen kann- nachdem er den Namen erfahren hatte.
Unsere letzte Station an diesem Tag war dann die Opening Ceremony, zu der es zwar viel zu sagen gibt, mir aber kaum was einfällt….naja, das kann ich auf jeden Fall berichten: Ben Schemma und seine Workshop-Partnerin stürmten quasi die Bühne, sie und drei weitere als Hobbits, wenn ich das richtig verstanden habe, und er selbst als Azog. Ich muss sagen, das war echt hammer! Zunächst störte er den Tanz der Frauen, dann tanzte er mit, und zuletzt jagte er sie dann.
Das war also der erste Tag, und es gab tierisch viel zu verarbeiten, doch der zweite Tag sollte schon nach 5 Stunden Schlaf folgen…
Die Bilder sind abfotogrphiert, deswegen manchmal die Spiegelungen, etc, und ich bitte euch, diese nicht weiterzuverwenden.

Als Lesezeichen weiterleiten