Zuerst einmal danke für die vielen Danke schöns! Ich mache es immer wieder gerne, und gerade auch die Endabstimmung ist immer sehr spannend, wenn man verfolgen kann, wie sich die Stimmen so entwickelt, mal dieser, mal jener Kandidat vorne liegt. Freue mich wie gesagt schon aufs 10-jährige Jubiläum nächstes Jahr.
Besonders danke ich auch für die netten Worte zu meinen Ausführungen. Mich krampfts ja da teilweise immer ein bisschen zusammen, wenn ich das im nachhinein lese. Bitte immer bedenken, um welche Uhrzeit - und auch welchem Zeitrahmen - diese entstehen. Dafür ists dann wieder ok.
Die Frage Merida oder Ralph spaltet generell die Gemüter, auch wenns um den Oscar-Sieg geht. Ich muss mich da immer raushalten, da ich Ralph noch nicht gesehen habe - aber Merida fand ich klasse. Ich zitiere mangels vollständigem Review aus meinem Jahresrückblick:
Ist aber natürlich Geschmacksache.Ich verstehe die gemischten Reaktionen zu diesem Film nicht. Überhaupt fällt mir auf, dass ich bei Pixar-Filmen immer wieder mal gegen den Strom schwimme. So konnte ich z.B. mit "Ratatouille" wenig bis gar nichts anfangen, und halte auch die ersten beiden "Toy Story"s für etwas überbewertet. "Merida" wurde – vor allem in Übersee – von manchen als der erste große Fehltritt des Animationsstudios betrachtet; ich halte ihn hingegen vielmehr für einen ihrer bisher besten Filme. Zum ersten Mal wagte sich Pixar an ein Märchen – und dabei sogar an eine "original story". Das Ergebnis ist meines Erachtens ein wundervoller Kinderfilm. Besonders positiv fand ich an ihm, dass der zu überwindende Konflikt nicht von außen, sondern von den Figuren, kommt. Merida brockt sich die Suppe, die sie auslöffeln kann, selbst ein. Und doch ist ihr Handeln verständlich und ist es sicherlich nicht allein ihre Schuld. Die in "Merida" mitschwingende Aussage gefällt mir jedenfalls sehr gut. Inszenierung, visuelle Gestaltung, die Leistung der Sprecher (ich habe im O-Ton geschaut) sowie die Filmmusik sind ebenfalls großartig. Für mich ist "Merida – Legende der Highlands" jedenfalls ein wundervoller Film, den ich mir in den nächsten Jahren sicherlich noch oft anschauen werde. 8/10
Danke!Grandios übrigens:
Ich wollte in der Nominierungsphase kein großes Drama draus machen - auch weil ich eigentlich dachte, dass das eine Einzelmeinung war und diese im Endeffekt eh rausfliegen würde. So als wenn jemand "Drive" unter die "SF-Fantasy-Horror"-Filme nominiert hätte. Dass ers doch tatsächlich in die Endabstimmung geschafft hat, hat mich auch überrascht. Vielleicht ja, weil es um Puppen geht, und diese zwar nicht animiert, aber doch von jemandem "gespielt" werden. Und es sich natürlich nicht um echte Figuren handelt. Keine Ahnung, ist nur so ein Gedanke. Wie gesagt, mir selber ist auch nicht klar, was die da zu suchen hattenIch hab grad mal nachgeschaut: auch ich habe die Muppets in der Kategorie eingeordnet. Warum, ist mir im Nachhinein aber wirklich unklar.![]()
.
Und mich freut, dass es dich freut. War als ich mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen habe schockiert, dass ich deinen Namen öffentlich genannt habe. Normalerweise gebe ich kein Abstimmungsverhalten bekannt, und behandle die Wahl als geheim. Wollte mich grad entschuldigen, und dann lese ich das. Bin jedenfalls froh, dass du es mir nicht krumm genommen hast.
Ganz genau. Wir küren die Sieger für das Filmjahr 2012, deshalb "SpacePub Awards 2012".

.
. Dafür ists dann wieder ok.

Als Lesezeichen weiterleiten